Thomas Knüwer "Hier wird diskutiert, ob man Roboter foltern darf"

Welche drei großen Trends nehmen Sie wieder mit nach Deutschland?

SXSW: "Hier wird diskutiert, ob man Roboter foltern darf"
Foto: end

Welche drei großen Trends nehmen Sie wieder mit nach Deutschland?

Knüwer Zum einen "Influencer Marketing", also die Arbeit von Marken mit Youtube-Stars oder Bloggern. Dieses Thema beschäftigt uns auch in Deutschland, wird in den USA aber viel strategischer diskutiert. Außerdem haben Unternehmen hier bereits gelernt, dass sie auf die Interessen dieser Menschen Rücksicht nehmen müssen: Diese wissen besser, was ihre Community haben möchte, als die Marken. Zweitens das Thema 3D-Printing. Sehr selbstbewusst präsentierte sich Local Motors. Während der Autoshow in Chicago druckte das Start-up ein komplettes Auto, das sogar unfallsicherer sein soll als herkömmliche Wagen. Nun will Local Motors Mini-Fabriken rund um die Welt eröffnen - auch in Berlin. Schließlich die Stadt Austin selbst. Die Stadt wächst rasant. Austin ist auf dem Weg zur Tech-Region Nummer drei in den USA hinter dem Silicon Valley und New York.

Was hat Sie besonders beeindruckt?

Knüwer Der Marketingberater David Polinchock präsentierte eine Umfrage unter jungen Teenagern, die er zusammen mit seiner 13-jährigen Tochter gemacht hat. Sie räumt mit vielen Vorurteilen auf wie dem, dass die Kids nur kurze Inhalte haben wollen. Seine Tochter Sydney sagte: "Wir sind alle gestresst, weil wir ständig Angst haben, kein gutes College zu bekommen. Wir haben nicht die Zeit, einen anderthalb Stunden langen Film zu gucken. Deshalb gehen wir kurz auf Youtube, um uns zu entspannen. Ich habe gerade zwei Bücher in zwei Tagen gelesen - ich kann mich konzentrieren. Nur habe ich selten Zeit dazu."

Einige kritisieren an der SXSW eine unkritische Verherrlichung von Technik. Ist die Kritik berechtigt?

Knüwer Das ist absurder Unsinn. Hier wird bodenständiger und kritischer debattiert als beispielsweise auf der Cebit. Themen hier waren Überwachung, Cybercrime, die psychischen Folgen der Digitalisierung und sogar die Frage, ob wir theoretisch Roboter foltern dürfen. Die Grundhaltung aber ist fortschrittsoptimistisch und nicht verbiestert und technophob. Also so ziemlich das Gegenteil von dem, was in Deutschland gelebt wird.

DIE FRAGEN STELLTE DANIEL FIENE

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort