Las Technik-Messe CES: Das zeigen deutsche Hersteller

Las · Vegas (frin) Es sind die Großen der Branche, die bei der Technik-Messe CES in der Wüstenstadt Las Vegas einen Vortrag halten. Der Twitter-Chef spricht ebenso wie die Vorstände von Yahoo, Sony oder Cisco. Sie reden über Entwicklungen in der Technik-Welt, neue Märkte, neue Produkte. Auch ein deutscher Vertreter ist unter den Rednern: Rubert Stadler, der Chef des Autoherstellers Audi.

In der Welt der Unterhaltungselektronik spielen deutsche Unternehmen allerdings nur noch eine untergeordnete Rolle. Interessant sind hingegen Marken wie Audi, Mercedes oder BMW, wenn es für die Branchengrößen darum geht, neue Märkte zu erschließen. Das Auto der Zukunft soll vernetzt werden, es soll autonom fahren, intelligent handeln.

Abseits der Automobilindustrie fristen deutsche Unternehmen bei der CES eher ein Nischendarsein. Es sind die südkoreanischen Unternehmen Samsung und LG, Sony aus Japan oder der amerikanische Chip-Hersteller Intel, die mit ihren Innovationen und neuen Produkten für Aufsehen bei den rund 150 000 Fachbesuchern sorgen.

Die bekanntesten Namen am deutschen Stand sind Metz oder Technisat. Mit den hohen Verkaufszahlen von Konkurrenten wie Samsung können die Fernseh-Hersteller jedoch nicht mithalten. Auch die Deutsche Telekom ist nur mit einer Tochterfirma bei der deutschen Repräsentanz vertreten, während sie zuletzt bei der deutschen Funkausstellung Ifa im September noch einen eigenen Stand hatte.

Noch weniger bekannt ist der Hersteller von Fotografie-Accessoires, Foolgraphy. Das Unternehmen von Gründer Oliver Perialis stellt Geotagging-Empfänger her. Diese lassen sich mit digitalen Spiegelreflexkameras der Marke Nikon verbinden und zeichnen kabellos die geographische Position auf, an der das jeweilige Foto gemacht wurde. Auch das Unternehmen Qioptiq Photonics richtet sich mit seinen Produkten an Fotografen – unter dem Markennamen Rodenstock Fotooptik werden unter anderem Kameraobjektive gezeigt.

Lediglich zwölf Aussteller – wenn man das Bundeswirtschaftsministerium mitrechnet – finden sich am deutschen Stand. Den Ton auf der CES geben andere an.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort