München Telefónica senkt Gebühren für das Roaming in der EU

München · Auf Druck der Bundesnetzagentur senkt Telefónica Deutschland die Roaming-Gebühren für Handytelefonate im EU-Ausland. Statt dem bisher geltenden Tarif von 20 Cent pro Gesprächsminute und 23 Cent je Megabyte beim Internet-Surfen kassiert die O2- und Base-Mutter von Flatrate-Kunden mit Standardtarif ab sofort nur noch knapp 6 Cent Zusatzgebühr pro Einheit. Zudem wird der Preis für eine SMS von 7 auf 2,4 Cent gesenkt. Darauf habe sich Telefónica Deutschland mit der Bundesnetzagentur verständigt, sagte ein Konzernsprecher am Freitag in München.

Die Preissenkung ist eine Reaktion auf die Deckelung der EU, die Zusatzgebühren ab Mai auf maximal 6 Cent pro Minute und pro Megabyte begrenzt. Die Bundesnetzagentur hatte Telefónica aufgefordert, die Vorgaben einzuhalten, und mit saftigen Strafen gedroht. Ab dem 15. Juni 2017 sollen Auslandsgebühren in der EU komplett abgeschafft sein.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort