Düsseldorf Telefónica will 100 Millionen Euro mehr einsparen

Düsseldorf · Der Telefonkonzern Telefónica Deutschland (O2), der vor zwei Jahren die Düsseldorfer E-Plus-Gruppe übernommen hatte, will die operativen Kosten stärker zurückfahren. Statt 800 Millionen Euro sollen nun als Ergebnis der Fusion 900 Millionen Euro bis 2019 eingespart werden, erklärte Markus Haas, neuer Vorsitzender der Geschäftsführung. Auf Anfrage stellt er klar, dass kein weiterer Personalabbau geplant sei. Es bleibe auch unter seiner Führung dabei, dass Düsseldorf neben München und Hamburg einer der drei Hauptstandorte bleibe.

Mancher Mitarbeiter hatte sich gefragt, ob Düsseldorf nun an Bedeutung verliere, weil der Ex-Chef von E-Plus, Thorsten Dirks, Ende 2016 als Chef von Telefónica Deutschland zurücktrat. Zusätzlichen Umsatz soll nun bringen, dass die Kunden deutlich höhere Datenpakete buchen. Haas: "Da hinkt Deutschland im Vergleich hinterher."

(rky)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort