Bonn Finanzvorstand der Telekom geht vorzeitig

Bonn · Erneut verabschiedet sich ein Vorstand der Deutschen Telekom unerwartet früh aus dem Unternehmen. Der 51-jährige Finanzchef Thomas Dannenfeldt verlässt Ende des Jahres den Konzern, dem er 26 Jahre angehört hatte. Er wolle sich "nach einer etwas längeren Auszeit neu orientieren", erklärt der Wirtschaftsmathematiker. Es habe immer seiner persönlichen Lebensplanung entsprochen, rund um seinen 50. Geburtstag noch einmal etwas anderes zu machen. Darum kam eine Verlängerung seines Vertrages nicht in Frage - Nachfolger wird der 1964 geborene Personalvorstand Christian Illek, der die Deutsche Telekom schon lange kennt, aber auch schon Chef von Microsoft Deutschland war.

Vor Dannenfeldt hatte schon der Deutschland-Chef Niek Jan van Damme Ende 2017 den Bonner Konzern verlassen. Auch der Leiter der Großkundensparte, Reinhard Clemens, war zu dem Termin gegangen. Der frühere Vorstandschef der Telekom, René Obermann, hatte Ende 2013 seinen Job ohne Not hingeworfen, weil er mit damals 49 Jahren einen Neustart wagen wollte. Sein Nachfolger wurde damals der aus Solingen stammende Tim Höttges. Der Vertrag des 55-jährigen Telekom-Chefs wurde gestern um fünf Jahre verlängert.

(rky)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort