Ex-Arcandor-Chef Anwalt: Kaution für Middelhoff ist eingesammelt

Düsseldorf · Die für eine Entlassung des Ex-Spitzenmanagers Thomas Middelhoff aus der Untersuchungshaft notwendige Kaution ist nach den Worten seines Anwalts Hartmut Fromm eingesammelt. "Das Geld ist auf dem Weg", sagte Fromm am Donnerstag.

Managerabstürze: Middelhoff, Homm, Zumwinkel
7 Bilder

Managerabstürze: Middelhoff, Homm, Zumwinkel

7 Bilder

Es muss bei der Gerichtskasse des Landgerichts Essen hinterlegt werden. Das Gericht hatte den vor gut fünf Monaten erlassenen Haftbefehl gegen Middelhoff am Montag außer Vollzug gesetzt. Die Kammer hatte aber zugleich Auflagen erlassen, die der ehemalige Chef des Medienriesen Bertelsmann und des früheren Karstadt-Mutterkonzerns Arcandor noch vor einer Haftentlassung erfüllen muss.

So müssen Freunde oder Verwandte Middelhoffs eine Kaution von rund 895.000 Euro stellen. Dies sei geschehen, unterstrich Fromm. Zudem muss Middelhoff seine Reisepässe abgeben. Der ehemalige Spitzenmanager war am 14. November 2014 vom Landgericht Essen zu einer dreijährigen Haftstrafe verurteilt worden. Unmittelbar danach war er in Untersuchungshaft genommen worden - das Gericht begründete dies mit einer Fluchtgefahr.

Die Strafkammer sah es in ihrem Urteil als erwiesen an, dass er unter anderem Privatflüge mit Charterjets und Hubschraubern über Arcandor abgerechnet und seinem ehemaligen Arbeitgeber insgesamt einen Schaden von rund einer halben Million Euro zugefügt hat. Das Urteil ist noch nicht rechtskräftig, Middelhoffs Anwälte haben vor dem Bundesgerichtshof Revision eingereicht.

(REU)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort