Persönlich Thomas Ogilvie

Seine Vor-Vorgängerin als Personalvorstand der Post musste das Amt unter anderem wegen einer zu kompromissbereit geführten Tarifverhandlung räumen. Nun muss der 41-jährige Thomas Ogilvie zeigen, was er kann: Die Gewerkschaft Verdi fordert bei den heute beginnenden Gesprächen für die 130.000 Tarifangestellten des gelben Riesen rund sechs Prozent Lohnerhöhung. Der Bonner Konzern erklärt dagegen, es gäbe "keinen großen Spielraum für signifikante Steigerungen der Löhne", die hohen Gewinne kämen eher aus dem Auslandsgeschäft.

Dabei verfügt Ogilvie, der sein ganzes Leben in Bonn verbrachte, über eine solide Machtbasis im Posttower. Er startete nach dem Studium als Marktforscher bei dem Exmonopolisten, war rund elf Jahre lang im deutschen Brief- und Paketgeschäft tätig und leitete unter anderem das Privatkundengeschäft bei Paketen. Er ist also enger Vertrauter des mächtigen Jürgen Gerdes, der das deutsche Paket- und Briefgeschäft im Vorstand verantwortet.

Zusätzlich leitete Ogilvie zwei Jahre die Konzernentwicklung bei Vorstandschef Frank Appel. Das bereitete die Beförderung in den Vorstand im Sommer vor. "Ogilvie lieferte für Vorstand und Aufsichtsrat klare Analysen", sagt ein Insider. "Gleichzeitig schätzen sich Appel und er auch persönlich sehr."

Eine Rolle könnte spielen, dass Appel sich als Neurobiologe für die Denkweise von Menschen interessiert, ein Thema, bei dem Ogilvie als Psychologe und verheirateter Vater einer Tochter auch gerne mitdiskutiert - jedoch promovierte er während der Post-Karriere auch noch in Wirtschaftswissenschaften.

Wird Ogilvie die Verhandlungen mit Verdi erfolgreich führen? Mit Menschen gut umgehen kann er - das zeigt er auch im persönlichen Gespräch bei einem Weizenbier (ohne Alkohol). Spielraum für Kompromisse hat er: Dank des Online-Booms läuft das deutsche Paketgeschäft besser als erwartet. Die Forderung von Verdi nach möglichen kürzeren Arbeitszeiten, wenn Arbeitnehmer dies wollen, ist für den Konzern kein Tabu. Kann der fast immer lächelnde Manager notfalls auch den harten Mann spielen? Das wird sich zeigen. Insider meinen ja.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort