Essen/Stockholm ThyssenKrupp verkauft Werk in Schweden an Saab

Essen/Stockholm · ThyssenKrupp gibt den Schiffbau in Schweden auf. Wie der Industriekonzern mitteilte, geht die Werft ThyssenKrupp Marine Systems AB (ehemals Kockums) an den Rüstungskonzern Saab AB. Der Kaufpreis beträgt demnach 340 Millionen schwedische Kronen (rund 37 Millionen Euro). Die Transaktion steht noch unter dem Vorbehalt der Genehmigung durch den Vorstand und die Aufsichtsgremien von ThyssenKrupp sowie durch die schwedische Wettbewerbsbehörde.

Im Laufe des Juli solle der Deal abgeschlossen sein, erklärte Saab. ThyssenKrupp hatte den Verkauf Mitte April angekündigt. Damals hatten beide Seiten bereits eine unverbindliche Vereinbarung unterzeichnet. Grund für die Verkaufsabsichten waren Differenzen über U-Boot-Aufträge der schwedischen Regierung. Diese wollte den U-Bootbau aus Gründen der nationalen Sicherheit wieder bei einem Unternehmen in schwedischem Besitz ansiedeln.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort