Wolfsburg Toyota beim Absatz wohl letztmals vor VW

Wolfsburg · Während die Wolfsburger mit neuen Modellen punkten, geht die Konkurrenz von einem Rückgang aus.

Der japanische Autobauer Toyota hat im vergangenen Jahr mehr Fahrzeuge verkauft als der deutsche Rivale Volkswagen. Wie Toyota gestern mitteilte, lagen die Verkäufe weltweit bei 10,23 Millionen Stück. VW hatte 2014 ebenso die Zehn-Millionen-Marke geknackt und 10,14 Millionen Fahrzeuge verkauft. Die Marke ist für beide Autobauer ein historischer Rekord: Noch nie hat ein Autokonzern einen Jahresabsatz in zweistelliger Millionenhöhe ausgewiesen.

Volkswagen dürfte Toyota allerdings schon im laufenden Jahr vom Thron stoßen. Während der Wolfsburger Konzern mit einer Modelloffensive weiter wachsen will, schaltet der bisherige Weltmarktführer einen Gang zurück und kündigt für dieses Jahr niedrigere Verkaufszahlen an. Grund ist eine schwächere Pkw-Nachfrage auf dem Heimatmarkt Japan und in Südostasien, wo Toyota ebenfalls besonders stark ist.

Das Londoner Analysehaus Evercore ISI schätzt, dass VW seinen Absatz 2015 um fünf Prozent steigern wird. "Damit dürfte das Rennen schon im Januar zugunsten von Volkswagen entschieden sein", sagte Frank Schwope, Autoanalyst der NordLB. VW selbst kündigte gestern noch kein Verkaufsziel für 2015 an. "Für uns gilt nach wie vor die Strategie 2018", sagte ein Sprecher. Genauere Angaben zum laufenden Jahr werde das Management um Vorstandschef Martin Winterkorn Mitte März bei der Präsentation der Bilanz für 2014 machen.

Für das laufende Jahr rechnet Toyota-Chef Akio Toyoda mit 10,15 Millionen Einheiten. Einen Verkaufsrückgang hat Toyota schon seit einigen Jahren nicht mehr angekündigt. Schwope hält dies allerdings für eine konservative Schätzung der Japaner. Er geht von einem Anstieg auf 10,3 Millionen Fahrzeuge aus und erwartet damit ein Kopf-an-Kopf-Rennen mit General Motors um Platz zwei der Branche. Die Opel-Mutter kam zuletzt auf 9,9 Millionen Fahrzeuge. Volkswagen dürfte den Absatz in diesem Jahr auf 10,5 Millionen steigern, schätzt Schwope.

Den nötigen Schub für die Fahrt an die Weltmarktspitze hat VW nach Überzeugung von Analysten dank seiner Stärke in China. Dagegen ist Toyota in den USA präsenter. Um dort endlich aus der Nischenrolle herauszukommen, haben die Niedersachsen zahlreiche neue Modelle angekündigt, darunter mehrere sportliche Geländewagen. Allerdings kommen diese Fahrzeuge erst in einigen Jahren auf den Markt.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort