Frankfurt Fahrdienst Uber versucht Neustart in Deutschland

Frankfurt · Uber geht mit dem neuen Service uberX zurück auf Start. Das neue Angebot sei an die bestehenden Regulierungsvorschriften in Deutschland angepasst, teilte der umstrittene Fahrdienstvermittler mit. Starten sollte uberX gestern in Frankfurt, Hamburg, Düsseldorf und München. In Berlin werde uberX in wenigen Wochen verfügbar sein, hieß es.

Alle Fahrer der neuen Vermittlungsplattform besitzen demnach eine Konzession nach dem Personenbeförderungsgesetz. Das war bislang einer der Hauptkritikpunkte der Taxibranche gewesen. Alle Fahrzeuge seien zudem offiziell als Mietwagen zugelassen und entsprechend versichert, teilte Uber mit. Das Unternehmen will direkt mit Partnern kooperieren, die über eine eigene Flotte und mehrere Fahrer verfügen.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort