Düsseldorf Umsätze des NRW-Einzelhandels steigen kräftig

Düsseldorf · Der Einzelhandel in Nordrhein-Westfalen hat im vergangenen Jahr von der guten Konsumstimmung der Verbraucher profitiert. Die Umsätze der Händler stiegen gegenüber dem Vorjahreszeitraum um 2,9 Prozent, wie das Statistische Landesamt mitteilte.

Auch preisbereinigt lag das Plus noch bei 2,5 Prozent. Damit war die Entwicklung in NRW deutlich besser als im Bundesgebiet. Denn bundesweit setzte der Einzelhandel nach Angaben des Statistischen Bundesamtes nur 2,2 Prozent mehr um. Preisbereinigt bedeutete dies eine Steigerung um 1,6 Prozent. Vor allem im wegen des Weihnachtsgeschäfts wichtigen Monat Dezember lief es in NRW mit einem Umsatzplus von 3,1 Prozent besser als im übrigen Bundesgebiet. Bundesweit stiegen die Umsätze im Dezember nur um 0,6 Prozent.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort