Wolfsburg Umwelthilfe: VW erzielt einstweilige Verfügung

Wolfsburg · Im Streit um die Wirksamkeit von Nachbesserungen an VW-Dieselmotoren hat der Autobauer eine einstweilige Verfügung gegen die Deutsche Umwelthilfe erwirkt. Die am Landgericht Düsseldorf erwirkte Verfügung richtet sich gegen die Umwelthilfe und ihren Bundesgeschäftsführer Jürgen Resch.

Volkswagen begrüßte den Beschluss: Damit werde der Organisation und dem Geschäftsführer untersagt, "unwahre Behauptungen über die Wirksamkeit der technischen Anpassungsmaßnahmen zu streuen, die Volkswagen Kunden mit betroffenen Dieselmotoren bietet." Resch kündigte Widerspruch an. Derweil kommt VW bei der Umrüstung der manipulierten Diesel voran. Bislang seien weltweit über vier Millionen Fahrzeuge umgerüstet worden, sagte ein VW-Sprecher.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort