Berlin Unternehmen wollen 600.000 Stellen schaffen

Berlin · Die Unternehmen in Deutschland werden in diesem Jahr nach einer Prognose des Deutschen Industrie- und Handelskammertags (DIHK) rund 600.000 zusätzliche Stellen schaffen. Der DIHK hob seine Wachstumserwartungen am Mittwoch um einen halben Prozentpunkt auf 2,7 Prozent an. "Die deutsche Wirtschaft läuft auf Hochtouren", sagte Hauptgeschäftsführer Martin Wansleben.

Hauptgrund dafür sei der starke Konsum, aber auch die Exporterwartungen der Firmen hätten sich weiter verbessert. Die Wirtschaft wachse in allen Weltregionen. Nach einer langen Zeit der Zurückhaltung investierten die deutschen Unternehmen außerdem wieder mehr.

Das mit Abstand größte Hemmnis aus Sicht der Wirtschaft sei der Fachkräftemangel. Mittlerweile sehen laut einer Umfrage sechs von zehn Unternehmen darin ein Risiko für ihre Geschäftsentwicklung. Der Fachkräftemangel sei deutlich im betrieblichen Alltag angekommen.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort