Teilweise Abflugzeiten geändert Lufthansa-Flüge aus Frankfurt sollen trotz Streiks starten

Frankfurt/Main · Trotz der Streikankündigung der Piloten will die Lufthansa am Dienstag alle betroffenen Langstreckenflüge ab Frankfurt stattfinden lassen. Voraussichtlich werde es am größten deutschen Flughafen nicht zu Flugausfällen kommen, wohl aber zu streikbedingten Verspätungen, teilte die Lufthansa am Montag mit.

Diese Rechte haben Reisende bei einem Flugbegleiter-Streik
Infos

Diese Rechte haben Reisende bei einem Flugbegleiter-Streik

Infos
Foto: dapd, Mario Vedder

Die Gewerkschaft Vereinigung Cockpit (VC) hatte ihre Mitglieder dazu aufgerufen, zwischen 9 und 17 Uhr die Arbeit in Frankfurt niederzulegen und so die Langstreckenstarts in dieser Zeit zu verhindern. Laut Lufthansa sind im Streikzeitraum 40 Langstreckenflüge vorgesehen. Alle sollen voraussichtlich stattfinden. Bei 24 dürfte es aber andere geänderte Abflugzeiten geben.

Die Airline rief betroffene Fluggäste dazu auf, sich über die veränderten Zeiten zu informieren und kündigte zugleich an, registrierte Kunden per SMS und E-Mail zu informieren.

Der Pilotenstreik trifft die Lufthansa nach Einschätzung der Gewerkschaft Vereinigung Cockpit auch ohne Flugausfälle hart genug. Es sei im Prinzip abzusehen gewesen, dass die Fluggesellschaft die vom Ausfall bedrohten Langstreckenflüge mit einem erheblichen Dispositionsaufwand darstellen könne, sagte VC-Sprecher Markus Wahl der Nachrichtenagentur dpa am Montag.

Die nun im Einsatz befindlichen Managementpiloten würden ja eigentlich in anderen Funktionen gebraucht. "Unser Streik kreiert bei Lufthansa schon genug Chaos." Für künftige Runden stünden der VC auch noch weitere Mittel zur Verschärfung des Arbeitskampfes zur Verfügung wie der Verzicht auf Ankündigung, Befristung oder Beschränkungen auf eine Teilflotte. Der Rückhalt unter den Piloten sei weiterhin stark.

Hintergrund des festgefahrenen Tarifkonflikts ist der Streit um die Übergangsversorgung der Piloten bei der Lufthansa. Der für Dienstag in Frankfurt geplante Streik ist bereits die fünfte Welle in der härtesten Tarifauseinandersetzung der Lufthansa-Geschichte. Erst am vergangenen Mittwoch hatte die VC das nach Frankfurt zweitgrößte Drehkreuz der Lufthansa in München bestreikt und 140 Europa-Flüge ausfallen lassen.

(DEU)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort