| 20.26 Uhr

Abgas-Skandal
Moody's stuft Kreditwürdigkeit von VW herab

Abgas-Skandal: Kreditwürdigkeit von VW von Moody's herabgestuft
Das Image von Volkswagen bröckelt immer weiter. FOTO: dpa, rhi soe
Frankfurt. Unter dem Abgas-Skandal bei Volkswagen leidet nun auch die Kreditwürdigkeit des Unternehmens. Die US-Ratingagentur Moody's hat die Bewertung des deutschen Autobauers herabgestuft. Dies entspreche den wachsenden Risiken für die Reputation und die Gewinnchancen des Unternehmens, teilte Moodys am Mittwoch mit.

Moodys bewertet nun langfristige VW-Anleihen und kurzfristige Schuldpapiere als etwas weniger sicher, ebenso wie nachrangige Noten, die von der Finanztochter herausgegeben und vom Unternehmen garantiert werden.

Hintergrund ist die Mitteilung von Volkswagen, dass man Unregelmäßigkeiten bei den angegebenen Werten zum CO2-Ausstoß festgestellt habe. Moody's führte zudem die neuen Vorwürfe der US-Umweltbehörde EPA wegen mutmaßlich geschönter Abgaswerte bei großen Dieselmotoren des VW-Konzerns an.

(hebu/ap)
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Abgas-Skandal: Kreditwürdigkeit von VW von Moody's herabgestuft


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.