Absatz fällt 2015 unter zehn Millionen Abgasskandal lässt VW-Autoverkäufe einbrechen

Wolfsburg · Der Abgas-Skandal kostet den VW-Konzern eine wichtige Marke: Für das Jahr 2015 vermeldet der Konzern einen Rückgang bei den Autoverkäufen auf unter zehn Millionen.

VW-Konzern: Diese Automarken gehören zu Volkswagen
14 Bilder

Diese Marken gehören zu Volkswagen

14 Bilder
Foto: dpa, woi vfd tmk

Der Absatz von Europas größtem Autobauer sank 2015 den Angaben zufolge um zwei Prozent auf 9,93 Millionen Fahrzeuge, wie das Unternehmen am Freitag mitteilte. Allein im Monat Dezember muss der Konzern zum Jahresausklang noch einmal ein Absatzminus von 5,2 Prozent hinnehmen.

Damit fallen die Verkaufszahlen wieder unter die Marke von zehn Millionen. Gleichzeitig schrammt der Konzern an seinem Ziel vorbei, 2015 so viele Autos zu verkaufen wie im Jahr zuvor, als die VW-Marken zusammen noch knapp 10,14 Millionen Fahrzeuge losschlagen konnten.

Vor allem die schwächelnde VW-Kernmarke trübt das Verkaufsergebnis des Autokonzerns. Das kräftige Absatzplus der Luxusmarke Porsche und der leichte Zuwachs der Oberklasse-Tochter Audi konnten das nicht ausgleichen. In China, dem wichtigsten Absatzmarkt des VW-Konzerns, ging es auf Jahressicht bei den Verkaufszahlen um 3,4 Prozent abwärts.

(felt/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort