Medienberichte Air-Berlin-Chef Stefan Pichler steht vor dem Aus

Berlin · Der Chef von Deutschlands zweitgrößter Fluggesellschaft Air Berlin, Stefan Pichler, muss bei dem kriselnden Unternehmen Berichten zufolge seinen Hut nehmen.

Unter Druck: Stefan Pichler.

Unter Druck: Stefan Pichler.

Foto: dpa, pdzwst

Das "Manager Magazin" und "Bild am Sonntag" schreiben unter Verweis auf Konzernkreise, dass der Manager vor der Ablösung durch Thomas Winkelmann vom Konkurrenten Lufthansa stehe. Air Berlin wollte dies auf Anfrage zunächst nicht kommentieren. Laut "BamS" soll die Entscheidung in den nächsten Tagen offiziell bekanntgegeben werden.

Das "Manager Magazin" schrieb, Pichler werde seinen Rücktritt zum 31. Januar 2017 erklären. Air Berlin habe dazu für Sonntag, 15.00 Uhr,eine außerordentliche Sitzung des Aufsichtsrates anberaumt.

Die Berliner fliegen bereits seit längerem Verluste ein. Finanzspritzen des arabischen Großaktionärs Etihad hielten sie aber in der Luft. Unter anderem versucht das Unternehmen, durch das Verleasen von Maschinen seine Kosten zu drücken.

Pichler war erst seit Februar 2015 Air-Berlin-Chef. Nach Informationen der Zeitung soll er sein Ausscheiden nun jedoch selbst geplant haben. Die Fluggesellschaft hatte in den vergangenen Jahren immer wieder wechselnde Vorsitzende.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort