49,9 Prozent Air Berlin stockt Anteil an Niki auf

Berlin (RPO). Die Fluggesellschaft Air Berlin stockt die Beteiligung an ihrer österreichischen Partner-Fluglinie Niki auf und könnte sie in drei Jahren komplett übernehmen. Air Berlin werde künftig 49,9 Prozent an Niki halten, gab die zweitgrößte deutsche Fluggesellschaft bekannt.

Airlines im Mode-Check
22 Bilder

Airlines im Mode-Check

22 Bilder

Der Kaufpreis für die nun übernommenen 25,9 Prozent betrage 21 Millionen Euro. Die nach der Übernahme der Austrian Airlines durch die Lufthansa einzige österreichische Fluglinie wurde 2003 vom ehemaligen Formel 1-Rennfahrer Niki Lauda gegründet. Air Berlin stieg 2004 mit 24 Prozent ein.

Lauda hält über seine Privatstiftung die Anteile an der Fluggesellschaft. Im Zusammenhang mit der Aufstockung der Beteiligung gewährt Air Berlin Laudas Stiftung ein Darlehen über 40,5 Millionen Euro.

Die Stiftung kann dieses Darlehen in drei Jahren in bar zurückzahlen oder die verbliebenen 50,1 Prozent der Anteile an Air Berlin überschreiben. Für mindestens drei weitere Jahre werde Niki Lauda bei dem Unternehmen bleiben, hieß es.

Niki wird künftig voll bei Air Berlin konsolidiert. Die Fluggesellschaft soll aber ein rechtlich eigenständiges Unternehmen bleiben und ihren Namen behalten.

(RTR/csr)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort