Flugzeugbauer Airbus-Auslieferung verschiebt sich

Toulouse/Paris · Die ursprünglich für diesen Samstag vorgesehene Auslieferung des ersten neuen Langstreckenflugzeugs A350 von Airbus an Qatar Airways ist nach vielfältigen Verwicklungen auf den 22. Dezember verschoben worden. Auf diesen Termin hätten sich Airbus-Flugzeugbauchef Fabrice Brégier, Qatar-Chef Akbar Al Baker und Rolls-Royce-Vorstandschef John Rishton einigen können, sagte ein Airbus-Sprecher.

Juni 2013: Der Jungfernflug des A350
8 Bilder

Juni 2013: Der Jungfernflug des A350

8 Bilder

Zunächst war die Lieferung ohne Angaben von Gründen bis auf weiteres verschoben worden. Die ausgesetzte Übergabe soll der Start für die weltweite Auslieferung des neuen Hoffnungsträgers von Airbus werden, der in Konkurrenz zu Boeings Dreamliner-Jet 787 steht.

In dem A350-900 genannten jüngsten Airbus-Zuwachs können bis zu 315 Passagiere über eine Distanz von 14 500 Kilometern reisen. Airbus und der US-Rivale Boeing versprechen sich von den neuen Maschinen deutliche Einsparungen von bis zu 25 Prozent Treibstoff. Ende November lagen Airbus bereits Bestellungen für 778 Exemplare des neuen Flugzeuges vor.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort