Air Asia will angeblich 100 Maschinen Airbus darf auf weiteren Großauftrag hoffen

Kuala Lumpur/Berlin · Der europäische Flugzeugbauer Airbus kommt einem weiteren Großauftrag aus Malaysia näher. Die stark wachsende Fluggesellschaft Air Asia möchte auf der Internationalen Luft- und Raumfahrtausstellung (ILA) in Berlin zusätzliche 100 Airbus-Maschinen bestellen, wie die Chefin der Fluglinie, Aireen Omar, dem TV-Sender Bloomberg sagte.

Der ganze Luxus des A380
20 Bilder

Der ganze Luxus des A380

20 Bilder

Die Verhandlungen mit Airbus liefen gut. Die ILA findet vom 11. bis 16. September in Berlin statt. Air Asia ist bereits Großkunde von Airbus und hatte im vergangenen Jahr auf einen Schlag 200 Exemplare des spritsparenden Airbus A320neo bestellt - die bis dahin größte Order der Branchengeschichte. Insgesamt hat Air Asia bei Airbus noch 272 Mittelstreckenflieger abzunehmen. Der neue Auftrag würde die Zahl weiter wachsen lassen.

Bereits im Mai hatte Konzernchef Tony Fernandes eine Order für 50 Maschinen angekündigt - mit der Option auf 50 weitere. Air Asia wächst schnell und will mit den neuen Maschinen das Geschäft in Südostasien weiter ausbauen. "Wir haben eine starke, gute Nachfrage gesehen", sagte Omar. "Wir brauchen definitiv mehr neue Flugzeuge."

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort