Personalprobleme Airbus findet keine Ingenieure

Berlin (rpo). Der Flugzeugbauer Airbus findet in Deutschland keine Ingenieure. "Airbus will in diesem Jahr 1250 neue Mitarbeiter einstellen, allein 850 davon in Hamburg", sagt Deutschlandchef Gerhard Puttfarcken. Seiner Meinung nach seien die Deutschen vielfach nicht flexibel genug.

So fliegt es sich im Airbus A380
79 Bilder

So fliegt es sich im Airbus A380

79 Bilder

Die Hälfte haben wir schon gefunden, rund 600 Mitarbeiter suchen wir noch. Aber wir stoßen auf Engpässe, wenn es um Ingenieure geht", sagte Deutschlandchef Gerhard Puttfarcken der Tageszeitung "Die Welt". Das Unternehmen müsse das Problem nun dadurch lösen, dass es sich überall in Europa nach Mitarbeitern umschaue.

"In Schweden haben wir bei Saab Ingenieure gefunden. Auch in England, Italien und Spanien sind wir unterwegs", zitierte das Blatt Puttfarcken. Unter den 4,5 Millionen Arbeitslosen in Deutschland seien sicherlich jede Menge Ingenieure. "Aber wir sind selbst erstaunt darüber, welche Flexibilitätsbarrieren es in Deutschland gibt. Einige Menschen wollen nicht von Süddeutschland nach Norddeutschland umziehen", sagte der Airbus-Chef.

(ap)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort