Anleger von Quartalszahlen enttäuscht Aktie von Snap stürzt ab

San Francisco · Die Betreiberfirma der populären Foto-App Snapchat hat ein außergewöhnliches Debakel mit ihren ersten Quartalszahlen nach dem Börsengang erlebt. Schwer enttäuschte Anleger ließen die Aktie nachbörslich um ein Viertel fallen.

 Evan Spiegel, CEO von Snapchat, vor dem Logo der Foto-App.

Evan Spiegel, CEO von Snapchat, vor dem Logo der Foto-App.

Foto: ap

In dem Quartalsbericht fiel zuallererst der gewaltige Verlust von 2,2 Milliarden Dollar (2,01 Milliarden Euro) auf. Davon gehen allerdings zwei Milliarden auf eine einmalige Belastung der Bilanz durch Aktienoptionen im Zuge des Börsengangs zurück.

Doch auch beim Wachstum von Nutzerzahl und Umsatz verfehlte Snap die Erwartungen der Analysten. Snap kam im ersten Quartal auf 166 Millionen täglich aktive User. Das waren acht Millionen mehr als im Quartal davor. Damit ging die seit Herbst andauernde Flaute beim Zustrom neuer Nutzer weiter.

Der Knick beim zuvor rasanten Wachstum fiel damit zusammen, dass Facebook anfing, in großem Stil Snapchat-Elemente zu kopieren — wie etwa die "Stories"-Funktion, bei der Nutzer für 24 Stunden Bilder mit ihren Freunden teilen können. Facebooks Foto-Plattform Instagram gewann zwischen Dezember 2017 und April dieses Jahres 100 Millionen Nutzer hinzu und kommt jetzt auf 700 Millionen.

Mitgründer und Chef Evan Spiegel reagierte in der Telefonkonferenz nach Zahlenvorlage dennoch mit einem lauten Lachen auf die Analysten-Frage, ob er Angst vor Facebook habe. Man vertraue in die eigene Kreativität, sagte Spiegel und griff zu einem in Tech-Kreisen ziemlich beleidigenden Vergleich: "Nur weil Yahoo auch eine Suchmaske hat, macht sie das nicht zu Google." Der Web-Pionier Yahoo hatte es nie geschafft, bei der Internet-Suche zu Google aufzuschließen und verkaufte schließlich sein Online-Geschäft für wenige Milliarden Dollar.

Der Umsatz stieg im Vergleich zum Vorjahresquartal zwar von knapp 39 auf 149,7 Millionen Dollar. Aber die Analysten hatten eher mit rund 158 Millionen gerechnet. Snap macht Geld vor allem mit Werbung. Ein Selbstbedienungs-System für Anzeigenkunden, das Schwung in das Geschäft bringen soll, ist aber noch im Aufbau. Der Umsatz pro Nutzer sank binnen drei Monaten von 1,05 Dollar auf 90 US-Cent.

Snapchat war mit Bildern, die nach dem Ansehen von alleine verschwinden, zum Hit vor allem bei jüngeren Nutzern geworden. Inzwischen baute das Team um Spiegel das Angebot unter anderem mit Fotofiltern und einer Plattform für Medieninhalte aus. Außerdem verkauft Snap in den USA die Kamera-Sonnenbrille, mit der man kurze Videos aufnehmen kann. Damit seien bisher fünf Millionen "Snaps" gemacht worden, hieß es.

Doch Investoren trauern Zeiten hinterher, in denen Snapchat noch 15 oder 21 Millionen neue tägliche Nutzer pro Quartal gewinnen konnte. Den schwachen Zuwachs von fünf Millionen Usern im Schlussquartal 2016 davor hatte Snap noch mit Problemen bei der Android-Version erklärt.
Jetzt sagte Spiegel, ausschlaggebend für das aktuelle Wachstumstempo sei, dass Snapchat im Gegensatz zur Konkurrenz bewusst nicht mit allen Mitteln Nutzer in den Dienst zu bekommen versuche.

Die Aktie verlor nach den Zahlen zeitweise gut 25 Prozent auf 17,20 Dollar. Snap war Anfang März mit einem Ausgabepreis von 17 Dollar an die Börse gegangen. Die Firma war an der Börse zuletzt noch rund 27 Milliarden Dollar wert. Die hohe Bewertung war angesichts der fortlaufend roten Zahlen und des gebremsten Nutzerwachstums bereits in den vergangenen Monaten als Vertrauensvorschuss mit Blick auf die Zukunft gesehen worden.

Die Meinungen der Analysten über die Zukunft von Snapchat sind geteilt. Einige sehen darin einen ernstzunehmenden Konkurrenten für die Online-Plattform Facebook, andere rechnen Snapchat kaum Chancen aus gegenüber Facebook mit seinen fast zwei Milliarden Nutzern.

(wer/AFP/REU/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort