Discounter Aldi Süd expandiert nach China und bekommt neues Logo
Mülheim/Ruhr · Weine oder Snack- und Frühstücksprodukte in China: Aldi Süd will über den E-Commerce-Riesen Alibaba künftig seine Produkte auch in der Volksrepublik verkaufen. Zudem verpasst der Discounter seinem Logo eine Modernisierung.
Ab dem Frühjahr würden ausgewählte Angebote der Eigenmarken auf dem von Alibaba betriebenen Online-Marktplatz Tmall vertrieben, kündigte das Unternehmen am Donnerstag an. Laut dem Aldi-Landesgeschäftsführer China, Christoph Schwaiger, sollen etwa Weine oder Snack- und Frühstücksprodukte in der Volksrepublik angeboten werden. Sie würden über bewährte australische Aldi-Lieferanten bezogen.
Aldi Süd ist nicht der erste deutsche Einzelhändler, der seine Waren über Online-Marktplätze in China verkauft. Auch dm und Rossmann sind dort längst aktiv, ebenso wie Markenartikel-Hersteller wie Henkel oder Beiersdorf. Alibaba erreicht mit seinen E-Commerce-Plattformen nach eigenen Angaben rund 443 Millionen aktive Nutzer.
Das neue Aldi-Süd-Logo, das übrigens in China bereits Verwendung findet, sehen Sie in unserer Fotostrecke.