Supermarktketten Aldi und Norma senken den Butterpreis

Berlin · Die derzeit niedrigen Milchpreise machen's möglich: Auch die Preise für Molkereiprodukte wie Butter und Käse sinken. Die Supermarktketten Aldi Süd und Norma teilten am Montag mit, sie hätten den Preis für ein Päckchen Butter von 85 Cent auf 79 Cent gesenkt, also um sieben Prozent.

 Um sieben Prozent haben die beiden Supermarktketten den Preis für ein Päckchen Butter gesenkt.

Um sieben Prozent haben die beiden Supermarktketten den Preis für ein Päckchen Butter gesenkt.

Foto: dpa, Franziska Koark

Auch einige Käsesorten wurden bei beiden Ketten billiger. Der Preis, den Landwirte derzeit für einen Liter Milch bekommen, ist nach Angaben des Deutschen Bauernverbandes von 40 Cent im Januar 2014 auf unter 28 Cent im Juli 2015 abgestürzt.

Derzeit übersteigt das Angebot von Milch die Nachfrage. Im März war das System der Milchquote abgeschafft worden — sie war im Jahr 1984 eingeführt worden, um auf die Überproduktion von Milchprodukten zu reagieren.

Nach Angaben des Deutschen Bauernverbands ist die Menge aber seit April weder in Deutschland noch in Europa nennenswert gestiegen. Gründe für den Preisverfall seien vor allem das Russland-Embargo, die schwächelnde Konjunktur in asiatischen Märkten wie China sowie die Preispolitik des Lebensmitteleinzelhandels.

(AFP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort