Deutsche Bahn Dobrindt fordert auch in Regionalzügen schnelles Internet

Berlin · Nachdem die Deutsche Bahn schon angekündigt hat, dass sie ihre Fernzüge mit schnellem Internet ausrüsten wird, hat Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt nun auch im Nahverkehr eine Ausstattung der Züge mit schnellem Internet gefordert.

 Bahnchef Rüdiger Grube (links) und Alexander Dobrindt sprechen über die Zukunft der Deutschen Bahn.

Bahnchef Rüdiger Grube (links) und Alexander Dobrindt sprechen über die Zukunft der Deutschen Bahn.

Foto: afp, agz

"Es genügt nicht, nur den Fernverkehr auszurüsten, auch Regionalzüge und S-Bahnen müssen einen drahtlosen Internetzugang haben", sagte der CSU-Politiker der "Süddeutschen Zeitung". Die schnellen Wlan-Verbindungen solle der Staatskonzern seinen Kunden zudem kostenlos zur Verfügung stellen, wie es bei der wachsenden Fernbus-Konkurrenz schon weitgehend Standard ist. Sowohl die Bahn als auch ihre Konkurrenten im Regionalverkehr müssten sich auf die "sich verändernden Lebensrealitäten einstellen" und daher Mobilfunk und schnelles Internet in allen Zügen anbieten". Die Bahn könne "das Verkehrsmittel des digitalen Zeitalters werden", sagte Dobrindt. Nötig sei aber "eine Modernisierungsoffensive, um dieses Potenzial voll auszuschöpfen".

Die Bahn verwies gegenüber der Zeitung darauf, dass sie den Regionalverkehr, anders als den Fernverkehr, nicht eigenwirtschaftlich betreibe, sondern von den Ländern damit beauftragt werde. "Wenn Wlan in Regionalzügen gewünscht wird, muss zum einen die entsprechende Bordtechnik in der Ausschreibung der Verkehrsverträge berücksichtigt werden. Zum anderen muss aber auch entlang der Strecken die zwingend notwendige Mobilfunk-Infrastruktur verfügbar sein", hieß es bei der Bahn. "Bei entsprechender Bestellung rüsten wir gerne unsere Züge aus."

(REU)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort