Rekord mit Börsengang gebrochen Alibaba verkauft weitere Aktien

Hongkong · Der chinesische Online-Händler Alibaba hat nach seinem Börsengang wie erwartet weitere Aktien an Investoren verkauft. Die Banken, die den Börsengang begleiteten, übten eine Option aus, weitere 48 Millionen Aktien auf den Markt zu bringen, wie eine mit der Angelegenheit vertraute Person sagte.

Alibaba Group verkauft weitere Aktien nach Rokordbörsengang
Foto: ap

So hätten Alibaba selbst und der Aktionär Yahoo zusätzlich 1,8 Milliarden beziehungsweise 1,2 Milliarden Dollar eingenommen, hieß es. Alibaba lehnte einen Kommentar ab.

Mit dem Verkauf weiterer Aktien erhöhte sich das Gesamtvolumen auf 25 Milliarden Dollar. Es handelt sich um den weltweit größten Börsengang. Bisheriger Rekordhalter war die Agricultural Bank of China, die im Jahr 2010 auf 22,1 Milliarden Dollar kam.

Das Unternehmen, das vor 15 Jahren vom Englischlehrer Jack Ma gegründet wurde, ging am Freitag an die Börse und feierte seinen Einstand mit einem Kurssprung um 36 Prozent. Rund 80 Prozent der Online-Umsätze in China gehen auf das Konto von Alibaba.

(REU)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort