Chinas Internetriese will Facebook übertreffen Alibaba startet vor Börsengang Millionenübernahme

Peking · Chinas Alibaba wächst und wächst. Nach einem Postdienstleister und einer Fußballmannschaft steht ein Browserhersteller auf der Einkaufliste. Mit einem Börsengang will Alibaba Facebook übertreffen.

Alibaba - der chinesische Online-Handelsplatz
9 Bilder

Alibaba - der chinesische Online-Handelsplatz

9 Bilder
Foto: ap

Kurz vor seinem Börsengang setzt der chinesische Internetriese Alibaba seine Einkaufstour fort. Der Konzern kündigte am Mittwoch die Übernahme des Herstellers von mobilen Internetbrowsern UCWeb an. "Die Integration wird die größte Übernahme in Chinas Internet erzeugen", teilte Alibaba mit. Alibaba hält bereits 66 Prozent der UCWeb-Anteile. Der Kaufpreis wurde nicht genannt. Gleichzeitig gab Alibaba Pläne für eine erste Onlineplattform in den USA bekannt.

Die Ankündigungen sind die jüngsten Entscheidungen in der rasanten Expansion des Unternehmens. Im vergangenen halben Jahr investierte Alibaba bereits umgerechnet mehr als vier Milliarden Euro investiert.
Die Geschäfte blieben nicht nur auf Internetfirmen begrenzt, sondern Alibaba erwarb im Mai zehn Prozent der Anteile des Postdienstleisters SingPost aus Singapur und vergangene Woche die Hälfte des südchinesischen Fußballmeister Guangzhou Evergrande.

Die Übernahme von UCWeb soll laut Alibaba sogar den Kauf der Smartphone-Plattform 91 Wireless Websoft durch Chinas Suchmaschine Baidu für 1,9 Milliarden Dollar im vergangenen Jahr übertreffen. Gleichzeitig will das chinesische Handelsunternehmen seine Geschäfte stärker international ausdehnen. Mit 11Main.com will Alibaba erstmals eine Onlineplattform ausschließlich für die USA starten.

Mit UCWeb möchte Alibaba seine mobile Strategie ausbauen. UCWeb ist einer der größten Browseranbieter für Smartphones in China. Zudem stellt die Firma mobile Suchmaschinen und standortbasierte Dienste.
Zudem ist UCWeb international aufgestellt und startete 2013 eine zweite Firmenzentrale in Indien. Im Juni 2012 gab es Gerüchte, dass Alibaba-Rivale Baidu mit einem Übernahmeangebot für UCWeb scheiterte.

Mit den Übernahmen putzt sich der chinesische Konzern nach Einschätzung von Beobachtern für seinen Börsengang an der Wall Street heraus. Das Aktiendebüt wird im Sommer oder der zweiten Jahreshälfte erwartet. In US-Medien wird über ein Volumen zwischen 15 und 20 Milliarden Dollar spekuliert. Damit würde Alibaba das Aktiendebüt des Online-Netzwerks Facebook mit 16 Milliarden Dollar vor zwei Jahren noch übertreffen.

Alibaba ist beim Handelsvolumen nach eigenen Angaben größer als Amazon oder Ebay. Zu den großen Handelsplätzen des Konzerns gehören Taobao, Tmall und Juhuasuan. 231 Millionen Käufer und 8 Millionen Verkäufer wickelten hier im vergangenen Jahr Geschäfte über 248 Milliarden Dollar ab.

China gilt als größter Onlinemarkt der Welt. Drei Unternehmen liefern sich seit Jahren ein Wettrennen um die mehr als 600 Millionen Internetnutzer in China: Alibaba, Tencent und Baidu. Während Alibaba mit Amazon verglichen wird, gelten Tencent als Chinas Facebook und Baidu als Chinas Google.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort