Frankreich Als Geisel genommene Manager wieder frei

Toulouse (RPO). Französische Arbeiter haben am Dienstag zwei Topmanager wieder freigelassen, die sie aus Protest gegen Werksschließungen als Geiseln genommen hatten. Der Durchbruch kam, nachdem der Gewerkschaftsführer Denis Parise vor ein Gericht vorgeladen wurde. Das Unternehmen, eine Tochter der US-Firma Molex Automotives, hatte Klage wegen Freiheitsberaubung eingereicht. Nach seinem Erscheinen vor Gericht verkündete Parise am Dienstag das Ende der Geiselnahme.

Der Vizechef und der Personalchef des Unternehmen waren seit Montagnachmittag am Standort Villemur-sur-Tarn nördlich von Toulouse von rund 50 Mitarbeitern festgehalten worden. Die Manager hatten Verhandlungen abgelehnt. Vizechef Marcus Kerriou erklärte nach seiner Freilassung, er sei erleichtert, aber erschöpft. Die Arbeiter buhten die Manager beim Verlassen des Fabrikgeländes aus.

Die Elektronikfirma gab im Oktober bekannt, dass das Werk mit 300 Mitarbeitern Ende Juni geschlossen werden soll. Die Jobs sollen in die USA und nach China ausgelagert werden. Den Zorn der Belegschaft ruft zudem hervor, dass ein Werk in den Niederlanden hinter dem Rücken der Arbeitnehmervertreter die Aufgaben des französischen Standortes übernommen haben soll.

Die Arbeiter fordern 100 Millionen Euro Schadensersatz und zusätzlich den gleichen Betrag, den Molex Automotives in das niederländische Werk investiert hat. Die Verwaltung des Departements Haute-Garonne bemüht sich um eine Schlichtung des Konfliktes. Es wird erwartet, dass die Gespräche am morgigen Mittwoch fortgesetzt werden.

"Bossnapping", wie die Geiselnahme von Managern in Frankreich genannt wird, steht inzwischen auf der Tagesordnung. Seit März wurden aus Wut über Werksschließungen bereits Manager von sechs Unternehmen vorübergehend festgehalten. Erst am Montag hatte sich die Firma Caterpillar bereiterklärt, nach gewaltsamen Protesten weniger Stellen als geplant zu streichen. Arbeitgebervertreter fürchten, dadurch könnten die Mitarbeiter anderer Firmen zu drastischen Maßnahmen ermutigt werden.

(AP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort