Streik bei Lufthansa? Am Donnerstag wird wieder verhandelt

Frankfurt · Hoffnung für Lufthansa-Passagiere: Die Pilotengewerkschaft kehrt im Konflikt um die Frühverrentung der Flugkapitäne an den Verhandlungstisch zurück. Am Donnerstag soll es neue Gespräche geben.

Diese Rechte haben Reisende bei einem Flugbegleiter-Streik
Infos

Diese Rechte haben Reisende bei einem Flugbegleiter-Streik

Infos
Foto: dapd, Mario Vedder

Die Pilotengewerkschaft Vereinigung Cockpit (VC) und die Fluggesellschaft wollen wieder miteinander verhandeln. Ganz vom Tisch ist ein Streik aber noch nicht. "Die VC erwartet für die am kommenden Donnerstag anberaumten Verhandlungen, dass das Lufthansa-Management seine Forderungen korrigiert und endlich auf einen ernsthaften und ehrlichen Lösungskurs einschwenkt", erklärte die VC. Bis zu einer Einigung halte die VC die Planungen für Arbeitskampfmaßnahmen aufrecht.

Eine Lufthansa-Sprecherin bestätigte den Termin. "Am Donnerstag werden Gespräche aufgenommen, um über den weiteren Prozess zum Verhandlungsverlauf zu sprechen", sagte sie. Die Lufthansa freue sich über die positive Reaktion von Cockpit und darüber, dass die akute Streikgefahr nicht mehr bestehe.

Dieser Interpretation widersprach Cockpit-Sprecher Jörg Handwerg indes. "Wir wollen eine Einigung", sagte Handwerg der dpa. Allerdings seien Streiks am Donnerstag nicht ausgeschlossen, wenn sie rechtzeitig vorher angekündigt würden.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort