kalaydo.de Anzeigen stellen auto immobilien kleinanzeigen tiere ferienwohnungen inserieren
  RP Providing |  RP Shop |  PremiumCard |  RP Reise
       
  Newsletter |  RSS |  Mobil |  Apps
Abo & Service | Anzeigen | ePaper | Schulprojekte  
 
       
 
  Gast
Kommentare ()

Kapitalspritze vom US-Staat: American Express bekommt Milliarden-Hilfen

zuletzt aktualisiert: 24.12.2008 - 09:24

New York (RPO). Das durch die Finanzkrise angeschlagene US-Kreditkartenunternehmen American Express bekommt eine Kapitalspritze vom Staat. Erst im November hatte der Konzern sein Geschäftsmodell geändert, um einfacher Kapital beschaffen zu können. Nun folgte ein weiterer Schritt.

Der durchschnittliche US-Amerikaner hat mehrere Kreditkarten.  Foto: gms
Der durchschnittliche US-Amerikaner hat mehrere Kreditkarten. Foto: gms

Die Regierung habe einer Hilfe in Höhe von 3,39 Milliarden Dollar (2,42 Milliarden Euro) prinzipiell zugestimmt, teilte das Unternehmen mit. Der Kreditkartenkonzern hatte sein Geschäftsmodell erst im November in eine Bankenholding umgewandelt, um vom Rettungspaket und den günstigeren Kreditkonditionen für Geschäftsbanken profitieren zu können. Damit erhalte das Unternehmen in den aktuell wirtschaftlich schwierigen Zeiten "größtmögliche Flexibilität und Stabilität", hieß es in einer Erklärung.

Die Bank steht seitdem unter der Aufsicht der Fed und hat so im Gegenzug besseren Zugang zu von der Regierung unterstützten Finanzhilfen erhalten. Die Fed hatte angesichts der Finanzmarktkrise im September bereits der Umwandlung der zwei größten Investmentbanken der USA, Goldman Sachs und Morgan Stanley, in Geschäftsbanken zugestimmt.

American Express ist für den laufenden Betrieb auf kurzfristige Finanzierungen angewiesen, deren Markt im Zuge der Finanzkrise praktisch zusammengebrochen ist.

Quelle: AP

 
weitere Artikel
 
Links zu diesem Artikel
 

 
Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung:

       
Anzeige:

Aktuell bei RP Online
USA bauen erstes AKW seit 25 Jahren

Werk soll ab 2016 ans Netz

USA bauen erstes AKW seit 25 Jahren

Während Deutschland sich von der Kernkraft verabschiedet, bauen die USA erstmals seit 25 Jahren wieder ein Atomkraftwerk. . mehr 

Nach Insolvenz

Kodak steigt bei Digitalkameras aus

Der insolvente Fotopionier Kodak steigt aus dem Geschäft mit Digitalkameras aus. Auch das Angebot von Videokameras und digitaler Bilderrahme ... mehr 

Mehr Wirtschaft
Aus der Region

Werk soll ab 2016 ans Netz

USA bauen erstes AKW seit 25 Jahren

Stromversorgung während der Eiseskälte

Die Angst vor dem Blackout

Griechenland wartet auf Hilfszahlungen

Eurogruppe prüft Athens Sparpaket

Videos

Ringerin aus Krefeld trainiert für Olympiaqualifikation

Aline Focken ist 20 Jahre alt und träumt von Olympia. Die Krefelderin hat die Chance sich für die olympischen Spiele 2012 in ... mehr 

Deutscher gewinnt New Yorker Treppenlauf

Der 27-jährige Thomas Dold aus Baden-Württemberg war beim berühmten Treppenlauf des Empire State Building zum siebten Mal in Folge der ... mehr 

Top-Services

Weitere Videos unter www.nrw-business.tv
 
Politik-Nachrichten
fSAT_EUROPE__FLIP__5833517_0.jpg

Neue Beobachtermission im Gespräch

Wieder viele Tote bei Angriffen auf Homs

Bei der anhaltenden Bombardierung von Homs sind am Donnerstagoffenbar erneut dutzende Menschen getötet worden. mehr 

 
Symbolbild Platzhalter Euro Griechenland Krise

Griechenland wartet auf Hilfszahlungen

Eurogruppe prüft Athens Sparpaket

Die Finanzminister der Eurogruppe haben am Donnerstagabend mit der Prüfung eines griechischen Sparpakets begonnen. mehr 

 
 

Radikaler Islamist auf freiem Fuß

Briten empört über Hassprediger

 

Affäre um den Bundespräsidenten

Neue Rücktrittsforderungen gegen Wulff

 

Grünes Licht aus Athen

Griechen einigen sich auf Sparpaket

 

Interview mit NRW-Innenminister

Jäger verteidigt Blitz-Marathon

 

Schauspielerin will für Grüne kandidieren

Roseanne will im US-Wahlkampf mitmischen

Strom-Rechner

 kWh
vergleichen