Prozess Anklage gegen Ex-Chef der Hypo Real Estate steht bevor

München · Auf die früheren Top-Manager der Hypo Real Estate (HRE) kommt fast sechs Jahre nach der Notrettung der Immobilienbank eine Anklage zu. In den Wochen nach Ostern wolle die Münchner Staatsanwaltschaft Anklage gegen die gesamte frühere Führungsriege des Instituts erheben, berichtete das Nachrichtenmagazin "Spiegel".

Hypo Real Estate: Fragen und Antworten zum Prozess
Infos

Hypo Real Estate: Fragen und Antworten zum Prozess

Infos
Foto: AP, AP

Die Ermittler werfen dem ehemaligen Bankchef Georg Funke und seinen Kollegen vor, die Lage und Liquiditätsausstattung des Unternehmens falsch dargestellt zu haben. Die Anklage wird nach jahrelangen Ermittlungen bereits seit einiger Zeit erwartet. Die Beschuldigten weisen die Vorwürfe zurück.

Sollte das Landgericht die Klage zulassen, müsste Funke als Angeklagter in einem Strafprozess persönlich vor Gericht erscheinen.
Im Zivilprozess um Schadenersatzforderungen ehemaliger Aktionäre hatte er seinen Auftritt im Februar in letzter Minute abgesagt.

Funke wurde im Jahr 2008 zu einem der bekanntesten Akteure der Finanzkrise in Deutschland. Er trat Anfang Oktober 2008 als Vorstandschef zurück, als die HRE im damaligen Herbst fast zusammenbrach und mit Steuergeldern in Milliardenhöhe gerettet werden musste. Nach seinem Rauswurf bei der HRE zog er von München nach Mallorca und handelte dort als Makler mit Luxusimmobilien. Wo er derzeit lebt, ist unklar. In der Öffentlichkeit trat Funke nicht mehr auf, wehrte sich aber aus der Ferne gegen den Vorwurf, für das HRE-Drama verantwortlich gewesen zu sein.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort