Börse Apple-Kursaufschwung zum Verkaufsstart des iPhone 7 gebremst

New York · Nach einem zunächst steilen Aufschwung ging der Apple-Aktie am Freitag zum Verkaufsstart des neuen iPhone 7 die Puste aus. Das Papier legte in dieser Woche bisher um mehr als elf Prozent zu, nachdem erste Informationen zu Vorbestellungen auf ein robustes Verbraucher-Interesse am neuen Modell hinwiesen.

iPhone 7 - Fotos vom weltweiten Verkaufsstart
20 Bilder

iPhone 7 - weltweiter Verkaufsstart

20 Bilder

Im frühen Handel an den US-Börsen am Freitag gab es zunächst nur ein kleines Plus von 0,4 Prozent. Seit Jahresbeginn hat die Aktie um 9,4 Prozent zulegt, deutlich mehr als die US-Indizes Dow Jones (+4,1) und Nasdaq (4,5).

Am Freitag konnten in den Apple Stores hauptsächlich nur vorbestellte Geräte abgeholt werden. Apple hatte bereits zuvor gewarnt, dass das größere iPhone 7 Plus mit den Vorbestellungen komplett vergriffen sei und zunächst nicht in den Läden frei zu kaufen sein werde. Vor den Apple Stores bilden sich dennoch teilweise die zum Start neuer iPhone-Generationen traditionellen Schlangen.

Da Apple seit diesem Jahr keine Zahlen zu Vorbestellungen oder dem Absatz am ersten Wochenende mehr nennt, ist allein am Ausverkauf der aktuellen Bestände schwer einzuschätzen, wie populär die Geräte diesmal tatsächlich sind. Der Konzern hatte die Entscheidung, keine frühen Zahlen zu veröffentlichen, gerade auch damit begründet, dass sie absehbar vom verfügbaren Angebot nicht von der Nachfrage bestimmt würden.

In diesem Jahr war der iPhone-Absatz erstmals seit der Markteinführung im Jahr 2007 zurückgegangen, im vergangenen Vierteljahr gab es ein Minus von 15 Prozent. Branchenexperten gingen bisher nicht davon aus, dass Apple im Weihnachtsquartal den Vorjahres-Rekord von knapp 74,8 Millionen verkauften iPhones erreichen kann.

(isw/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort