iPhone-Absatz steigt um 40 Prozent Apple macht 13 Milliarden Dollar Gewinn

Cupertino · iPad, Macbook, Apple Watch – Apple hat in den vergangenen zehn Jahren seine Produktpalette massiv erweitert. Eine Geldmaschine bleibt das Unternehmen allerdings dank dem Erfolg des iPhones. Zum Jahresbeginn gab es wieder einen Gewinn von mehr als 13 Milliarden Dollar.

Das iPhone 6 im Test
13 Bilder

Das iPhone 6 im Test

13 Bilder
Foto: dpa, gab tsn

iPad, Macbook, Apple WatchApple hat in den vergangenen zehn Jahren seine Produktpalette massiv erweitert. Eine Geldmaschine bleibt das Unternehmen allerdings dank dem Erfolg des iPhones. Zum Jahresbeginn gab es wieder einen Gewinn von mehr als 13 Milliarden Dollar.

Apples iPhone verkauft sich auch nach dem Weihnachtsgeschäft stark und sorgt weiter für Milliarden-Gewinne. Im vergangenen Quartal stieg der Absatz im Jahresvergleich um 40 Prozent auf knapp 61,2 Millionen Geräte. Entsprechend gut fielen auch die Geschäftszahlen aus. Der Umsatz in dem Ende März abgeschlossenen zweiten Geschäftsquartal wuchs um 27 Prozent auf 58 Milliarden Dollar (53,7 Mrd Euro). Der Gewinn sprang sogar um ein Drittel auf 13,6 Milliarden Dollar, wie Apple nach US-Börsenschluss am Montag mitteilte.

An die Aktionäre sollen nun weitere 70 Milliarden Dollar ausgeschüttet werden. Damit bekommen sie insgesamt 200 Milliarden Dollar, von denen gut 100 Milliarden sie bereits erreichten. Die Aktie legte nachbörslich um knapp 1,5 Prozent zu.

Apple Watch wird zum ersten Mal gezeigt
13 Bilder

Apple Watch wird zum ersten Mal gezeigt

13 Bilder

Apple sitzt jetzt auf einem Geldberg von 193,5 Milliarden Dollar. Die Reserven stiegen damit binnen drei Monaten um rund 15,5 Milliarden. Mit 171 Milliarden Dollar liegt der Großteil davon außerhalb der USA.

Das iPhone bleibt mit großem Abstand das wichtigste Produkt für Apple. Im vergangenen Quartal erwirtschaftete es mit 40,3 Milliarden Dollar mehr als zwei Drittel des Geschäfts.

China war wieder einmal ein entscheidender Wachstumstreiber. Von dort kamen mit 16,8 Milliarden Dollar fast 29 Prozent des Geschäfts. Der Umsatz stieg im Jahresvergleich um 71 Prozent. Apple habe auch vom chinesischen Neujahrsfest profitiert, sagte Cook. Im Gegensatz zu vielen anderen US-Unternehmen konnte Apple trotz ungünstiger Währungskurse auch in Europa ein Wachstum verzeichnen: Die Erlöse stiegen um zwölf Prozent auf 12,2 Milliarden Dollar.

Computeruhren - Das sind Apples Rivalen
6 Bilder

Computeruhren - Das sind Apples Rivalen

6 Bilder

Zahlen zum Absatz der neuen Apple-Uhr gab es nicht. Konzernchef Tim Cook sagte lediglich, dass die Nachfrage viel höher als das Angebot sei und die Apple Watch erst Ende Juni in weiteren Ländern verkauft werden solle. Finanzchef Luca Maestri sagte in einem Interview der "Financial Times", der Absatz der Uhr sei "sehr gut" im Vergleich zu den 300 000 Geräten, die Apple 2010 am ersten Tag vom iPad verkauft habe. Apple hatte bereits angekündigt, dass die Verkaufszahlen der Watch nicht in den Quartalsberichten ausgewiesen werden sollen.

Eine Schwachstelle bleibt der iPad-Absatz. Ihre Verkäufe sanken im Jahresvergleich um fast ein Viertel auf 12,6 Millionen Stück. Apple versucht, unter anderem über eine Partnerschaft mit IBM den Absatz der Tablets in Unternehmen anzukurbeln.

Die Verkäufe der Mac-Computer legten dagegen gegen den dauerhaft schwachen Branchentrend um zehn Prozent auf 4,56 Millionen Geräte zu. Die Macs bringen jetzt wieder etwas mehr Umsatz ein als die iPads. Cook räumte ein, dass das große iPhone 6 Plus und einige Macs wahrscheinlich Käufer vom iPad weglocken.

An diesen Orten entsteht die Zukunft NRWs
10 Bilder

An diesen Orten entsteht die Zukunft NRWs

10 Bilder
Foto: Bayer/Dirk Hansen

Der Erfolg des iPhone 6 macht das Smartphone-Geschäft für Apple noch lukrativer. Der durchschnittliche Preis eines Apple-Telefons stieg im Jahresvergleich um 62 Dollar auf 658 Dollar. Nur im Weihnachtsquartal waren die Kunden mit im Schnitt 687 Dollar noch spendabler.

Mit dem Verkaufsplus geht weiterhin die Strategie von Cook auf, den den Vormarsch günstiger Smartphones mit dem Google-System Android entgegen Empfehlungen vieler Branchenexperten nicht mit einem "Billig-iPhone" zu kontern. Der Absatz der iPhones und Schwellen- und Entwicklungsländern sei im vergangenen Quartal um 63 Prozent gestiegen, sagte er. In Deutschland habe es ein Absatzplus von über 80 Prozent gegeben.

Cook betonte, er sehe noch großes Potenzial: Erst ein Fünftel der Kunden hätten ein iPhone 6. Außerdem sei der Anteil der Nutzer, die von Android wechselten, nach wie vor höher als bei früheren iPhone-Modellen.

Zur Entwicklung des bisher nur in den USA verfügbaren Bezahldiensts Apple Pay gab es weiterhin keine Zahlen. Allerdings konnte Apple einen Neuzugang vermelden: Die Elektronik-Kette Best Buy will künftig auch Zahlungen mit dem iPhone-Service akzeptieren. Das könnte ein wichtiges Signal sein: Best Buy gehört zu einer Gruppe von US-Einzelhändlern, die den Konkurrenzdienst CurrentC durchsetzen wollen.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort