kalaydo.de Anzeigen stellen auto immobilien kleinanzeigen tiere ferienwohnungen inserieren
  RP Providing |  RP Shop |  PremiumCard |  RP Reise
         
  Newsletter |  RSS |  Mobil |  Apps
Abo & Service | Anzeigen | ePaper | Schulprojekte  
 
       
 
  Gast
Panorama iPhone4 AFP
  Foto: AFP, AFP
Kommentare ()

18 Milliarden Dollar: Apple überrascht mit historischem Umsatz

zuletzt aktualisiert: 21.07.2010 - 08:00

Seattle (RPO). Apple hat den höchsten Quartalsumsatz seiner Geschichte eingefahren und damit die hohen Erwartungen der Analysten noch übertroffen. Der iPhone-Hersteller hob am Dienstag nach US-Börsenschluss seine Vorhersage für den Umsatz im laufenden vierten Quartal auf 18 Milliarden Dollar an.

Analysten hatten bislang 17 Milliarden Dollar erwartet. "Das ist einer der ganz wenigen Tage in der jüngeren Geschichte, an dem Apples Vorhersage über der von Experten liegt - und das in einer Zeit, in der die Investoren sich Sorgen über den Absatz beim iPhone4 machen", sagte Analyst Yair Reiner von Oppenheimer & Co. "Apple sendet ein starkes Signal, dass sie die Dinge anders sehen."

Nach der "Antennen-Affäre" des iPhone4 waren geringere Zahlen erwartet worden. Zudem steigerte das für seine zurückhaltende Vorhersagen bekannte Unternehmen Gewinn und Umsatz im abgelaufenen Vierteljahr deutlicher als erwartet und gab seinen Aktien damit Auftrieb.

Bei der in den USA als "Antennagate" bezeichnete Affäre geht es um Empfangsprobleme bei dem iPhone4, wenn die Geräte in einer bestimmten Weise in der Hand liegen. Apple-Chef Steve Jobs persönlich hatte dies als branchenweites Problem bezeichnet, was Rivalen wie der Blackberry-Hersteller Research in Motion und Samsung Electronics aber zurückwiesen.

Der für das operative Geschäft zuständige Apple-Manager Tim Coook wollte nicht sagen, ob "Antennagate" den iPhone4-Absatz beeinträchtigt hat. Die Nachfrage sei absolut überwältigend, sagte er lediglich. Apple verkaufe jedes einzelne Stück, das es bauen könne. iPhone und auch iPad würden Apple förmlich aus den Händen gerissen. Vom iPhone verkaufte Apple im dritten Quartal mit 8,4 Millionen Stück in etwa so viel wie erwartet. Das Smartphone trägt zu etwa einem Drittel des Konzernumsatzes bei. Vom im April eingeführten iPad wurden 3,27 Millionen Stück abgesetzt. Analysten gehen von künftig steigenden Zahlen aus.

Im dritten Quartal entwickelte sich vor allem das Geschäft mit Mac-Computern erfreulich. Apple setzte hiervon mit 3,47 Millionen 33 Prozent mehr ab, während Experten nur 3,2 Millionen erwartet hatten. Vor allem in Asien war die Nachfrage stark.

Insgesamt steigerte Apple seinen Nettogewinn im Quartal um 78 Prozent auf 3,25 Milliarden Dollar. Je Aktie belief sich das Ergebnis auf 3,51 Dollar, Der Umsatz stieg um 61 Prozent auf 15,7 Milliarden Dollar. Analysten hatten im Schnitt pro Aktie 3,11 Dollar Gewinn und 14,75 Milliarden Dollar Umsatz erwartet. Die Brutto-Gewinnmarge betrug wie erwartet 38,1 Prozent. Dabei gab es Sorgen über steigende Kosten für Komponenten, nachteilige Wechselkurse und einer aggressiven Preisgestaltung beim iPad.

Apple-Aktien gewannen nachbörslich mehr als drei Prozent hinzu. Die Papiere hatten wegen "Antennagate" zuletzt unter Druck gestanden, Apples Marktwert wurde um Milliarden gedrückt.

Quelle: Reuters/born

 
Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung:

       
Anzeige:

Aktuell bei RP Online
Mikrokredite – die Alternative zu Bankdarlehen

Startkapital für Kleinstunternehmer

Mikrokredite – die Alternative zu Bankdarlehen

„Viel Geld ist genug da, nur wenig Geld ist knapp.“ Dieser Satz eines alten Gewerkschaftsführers ist aktueller denn je. Milliardenschwere Re ... mehr 

Berufungsprozess gegen Skandalbanker Kerviel

Skandalbanker

Berufungsprozess gegen Kerviel

Vor einem Pariser Berufungsgericht hat am Montag der Berufungsprozess gegen den Skandalbanker Jérôme Kerviel begonnen. mehr 

Mehr Wirtschaft
Aus der Region

Startkapital für Kleinstunternehmer

Mikrokredite – die Alternative zu Bankdarlehen

Erstmals seit Anfang Januar

Dax stürzt unter 6000 Punkte

Gründer verweigerte Hilfen

Vorwürfe gegen Familie Schlecker

Videos

Video

Grefrather Eisbahn wird zur Filmkulisse

Die Schlittschuhläufer laufen eine Runde nach der anderen. Auf der Außenbahn des Grefrather Eisstadions ist dieses Mal alles etwas anders . ... mehr 

Mehr als 140 Tote bei Fluzeugabsturz in Nigeria

Bei einem Flugzeugabsturz am Sonntagabend in Nigeria sind vermutlich alle 147 Passagiere ums Leben gekommen. Auch am Boden gab es Opfer. mehr 

Top-Services
 
Anzeige:
Weitere Videos unter www.nrw-business.tv
Politik-Nachrichten
Joschka-Fischer-eine-Karriere-in-Bildern_1_16693.jpg

Dramatischer Appell von Joschka Fischer

"Europa steht heute am Abgrund"

Mit einem dramatischen Appell hat der frühere Außenminister Joschka Fischer (Grüne) die EU-Führungsmächte Deutschland und Frankreich zu einem radikalen Kurswechsel in der Europapolitik ermahnt. Europa stehe am Abgrund. mehr

 
Pressestimmen Europa Deutschland

Nach der Wahl von Kipping und Riexinger

Linke Angst vor der Bedeutungslosigkeit

Die Wahl des Führungsduos zerrt in der Linken an den Nerven. Umso mehr mahnen führende Politiker, wieder zur Sacharbeit zurückzukehren. Von Dana Schülbe  mehr

 

Angebliche Propaganda-Veranstaltung

Nordkorea droht mit Raketenangriff auf Medien

 

Vor schwarz-gelbem Koalitionsgipfel in Berlin

Selbstbewusste FDP stichelt gegen CSU

 
 

Waffen-Deal mit Israel in der Kritik

Berlin verteidigt U-Boot-Lieferungen

 
 

Zentralrat der Juden

Bierhoff in der Kritik

Strom-Rechner

kWh
vergleichen