Steuernachzahlung Apple will Irland-Milliarden auf Treuhandkonto zurücklegen

Cupertino · Obwohl die EU-Kommission von Apple eine Steuernachzahlung von mehr als 13 Milliarden Euro fordert, will der Konzern seine Bilanz nicht korrigieren. Er gehe davon aus, dass das Urteil gekippt wird. Dennoch will Apple Geld auf einem Treuhandkonto parken.

 13 Milliarden Euro soll Apple an Steuern in Irland nachzahlen.

13 Milliarden Euro soll Apple an Steuern in Irland nachzahlen.

Foto: dpa, st jak ase pt

In einem Brief an Investoren zeigte sich Apple in der Nacht zum Mittwoch zuversichtlich, dass die Nachforderung der EU-Kommission in Höhe von etwa 13 Milliarden Euro vor Gericht gekippt wird. "Wir gehen aktuell nicht davon aus, dass sich diese Entscheidung im Weiteren auf unsere Steuerquote auswirken wird." Apple meldete für das vergangenen Quartal eine konzernweite Steuerquote von 25,5 Prozent — in etwa auf seinem üblichen Niveau. Seine Bilanz will der iphone-Konzern daher nicht korrigieren.

Zugleich kündigte Apple an, dass ein bisher noch nicht feststehender Betrag im Zusammenhang mit der Brüsseler Entscheidung auf einem Treuhandkonto geparkt werden solle. Der Konzern wiederholte die Kritik, dass die von Wettbewerbskommissarin Margrethe Vestager genannte Steuerquote von 0,005 Prozent für eine der irischen Töchter im Jahr 2014 "extrem irreführend" sei. Apple habe auf die Gewinne der Firma Steuern in Höhe von 400 Millionen Dollar in Irland und weitere 400 Millionen Dollar in den USA bezahlt.

Die Kommission hatte am Dienstag die Steuer-Vereinbarungen von Apple in Irland für unerlaubte Beihilfen in Höhe von bis zu 13 Milliarden Euro erklärt und ihre Rückzahlung samt Zinsen angeordnet. Zugleich warf sie Apple vor, die Verwaltungssitze, denen ein Großteil der Gewinne aus dem Handelsgeschäft in Irland zugewiesen worden sei, hätten nur auf dem Papier existiert. Apple will gegen die Entscheidung vor Gericht ziehen und stellt sich auf eine jahrelange Auseinandersetzung ein.

(rent/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort