kalaydo.de Anzeigen stellen auto immobilien kleinanzeigen tiere ferienwohnungen inserieren
  RP Providing |  RP Shop |  PremiumCard |  RP Reise
         
  Newsletter |  RSS |  Mobil |  Apps
Abo & Service | Anzeigen | ePaper | Schulprojekte  
 
       
 
  Gast
Kommentare ()

Metallindustrie: Arbeitgeber bespitzeln ihre Lehrlinge

zuletzt aktualisiert: 14.06.2008 - 16:29

Frankfurt/Main (RPO). In der Metall- und Elektroindustrie werden offenbar private Daten von Auszubildenden erfragt. So verschickt der Bildungsträger Berufliche Bildung GmbH im Auftrag des Arbeitgeberverbandes Südwestmetall seit einigen Wochen Listen mit knapp 40 Fragen an Lehrlinge, die teils weit ins Persönliche reichten, schreibt das Nachrichtenmagazin "Spiegel".

In der Metallindustrie werden offenbar Lehrlinge ausgeschnüffelt  Foto: rponline
In der Metallindustrie werden offenbar Lehrlinge ausgeschnüffelt Foto: rponline

Die Reaktion des Arbeitgeberverband Südwestmetall kam prompt. Der Verband hat sich gegen die Vorwürfe verwahrt. Einigen Lehrlingen werde ein Fragebogen vorgelegt, der tatsächlich tief in den persönlichen und familiären Bereich hineinreiche, hieß es. Diese Befragungsaktion sei aber eingebettet in ein großangelegtes Forschungsprojekt und werde absolut anonym und freiwillig durchgeführt. Der Verband reagierte damit auf einen "Spiegel"-Bericht, in dem die Anonymität in Frage gestellt worden war.

Bei den betreffenden Auszubildenden handelt es sich um Jugendliche, die vom Bildungsträger BBQ, einer Tochter des Bildungswerks der Baden-Württembergischen Wirtschaft, betreut werden. Sie sollen zu Beginn und gegen Ende ihrer Ausbildung befragt werden. Das Forschungsprojekt beschäftigt sich mit dem Erwerb nicht-kognitiver Fähigkeiten und den damit verbundenen ökonomischen Konsequenzen. Südwestmetall arbeitet bei dem Projekt mit dem Zentrum für Europäische Wirtschaftsforschung (ZEW) zusammen.

Der Geschäftsführer des Bildungswerks, Stefan Küpper, bestätigte auf AP-Anfrage, dass zu Beginn des Fragebogens die Personen- sowie die Schul- oder Unternehmensnummer erfragt würden. Dies diene ausschließlich dazu, dass die Mitarbeiter des ZEW den Anfangs- und den Endfragebogen dem jeweiligen Befragten zuordnen könnten und lasse keinerlei Identifizierung zu. "Weder Südwestmetall noch die Mitarbeiter des Bildungsträgers BBQ noch die Unternehmen bekommen einen Einblick in die Fragebögen", erklärte er. "Nur die ZEW-Projektmitarbeiter bekommen einen Zugang zu den ausgefüllten Fragebögen, haben ihrerseits aber keine Decodierungsmöglichkeit der Personen- und der Unternehmensnummern."

Gefragt wird unter anderem, ob der Auszubildende Kirchen oder Moscheen besucht, ob er in den letzten zwölf Monaten Zigaretten, Alkohol, Cannabis oder Kokain konsumiert hat, welche Ausbildung die Eltern haben oder welche Medien genutzt werden. Auch die finanzielle Situation des Elternhauses ist von Interesse.

"Uns ist durchaus bewusst, dass die in dem Fragebogen enthaltenen Fragestellungen tief in den persönlichen und familiären Bereich der Auszubildenden hineinreichen", erklärte Küpper. Dies sei notwendig, um gesicherte Erkenntnisse über die Bedeutung nicht-kognitiver Fähigkeiten und des persönlichen und familiären Umfeldes für den Ausbildungserfolg zu gewinnen. BBQ wolle auch wissen, ob die ergriffenen Maßnahmen und die Betreuung den Jugendlichen helfe oder nicht.

Die Befragungsaktion begann nach seinen Angaben im März; betroffen sind etwa 2.500 Auszubildende. Sie seien über das Ziel der Befragung, die Anonymität und die Freiwilligkeit ausführlich informiert worden, betonte Küpper.

Quelle: ap

 
weitere Artikel
 
Links zu diesem Artikel
 

 
Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung:

       
Anzeige:

Aktuell bei RP Online
Banken geizen wieder mit Krediten

Wie zu Zeiten der Lehman-Pleite

Banken geizen wieder mit Krediten

Die Krise setzt den Banken kräftig zu: Auf den Finanzmärkten wächst das Misstrauen immer weiter. Rund um den Globus drosseln die Institute i ... mehr 

EM im Büro - Rechte und Pflichten

Vorher Chef fragen

EM im Büro - Rechte und Pflichten

Auch wenn die deutsche Elf kickt - Arbeitnehmer dürfen im Büro nicht ohne Absprache mit dem ... mehr 

Mehr Wirtschaft
Aus der Region

Wie zu Zeiten der Lehman-Pleite

Banken geizen wieder mit Krediten

Startkapital für Kleinstunternehmer

Mikrokredite – die Alternative zu Bankdarlehen

Videos

Video

Grefrather Eisbahn wird zur Filmkulisse

Die Schlittschuhläufer laufen eine Runde nach der anderen. Auf der Außenbahn des Grefrather Eisstadions ist dieses Mal alles etwas anders . ... mehr 

Mehr als 140 Tote bei Fluzeugabsturz in Nigeria

Bei einem Flugzeugabsturz am Sonntagabend in Nigeria sind vermutlich alle 147 Passagiere ums Leben gekommen. Auch am Boden gab es Opfer. mehr 

Top-Services
 
Anzeige:
Weitere Videos unter www.nrw-business.tv
Politik-Nachrichten
Pressestimmen Europa Deutschland

Nach der Wahl von Kipping und Riexinger

Linke Angst vor der Bedeutungslosigkeit

Die Wahl des Führungsduos zerrt in der Linken an den Nerven. Umso mehr mahnen führende Politiker, wieder zur Sacharbeit zurückzukehren. Von Dana Schülbe  mehr

 
Oscar Lafontaine beim Linken-Parteitag in Göttingen.

Der Parteitag der Linken

Lafontaine-Lager setzt sich durch

Die ostdeutschen Landesverbände mussten beim Parteitag der Linken in Göttingen eine Niederlage einstecken. Bernd Riexinger und Katja Kipping setzten sich in einer Kampfabstimmung als neue Parteichefs durch. Damit behält das Lafontaine-Lager die ... von Eva Quadbeck  mehr

 

Besuch bei der EM

Merkel entscheidet spontan

 
 

Dramatischer Appell von Joschka Fischer

"Das europäische Haus steht in Flammen"

 

Angebliche Propaganda-Veranstaltung

Nordkorea droht mit Raketenangriff auf Medien

 

Vor schwarz-gelbem Koalitionsgipfel in Berlin

Selbstbewusste FDP stichelt gegen CSU

 
Strom-Rechner

kWh
vergleichen