Dustin Moskovitz Auch Facebook-Mitgründer verkauft Aktien

New York · Die Verkäufe von Facebook-Alteigentümern gehen weiter. Nun hat ein ehemaliger Zimmergenosse von Mark Zuckerberg und Mitstreiter aus der studentischen Anfangszeit des Sozialen Netzwerks einige seiner Anteile versilbert. Dustin Moskovitz kassierte dabei gut 8,8 Millionen Dollar (7,1 Mio Euro), wie aus einer Börsenmitteilung vom späten Dienstag hervorgeht.

Facebook: Die Gewinner vom Rekord-Börsengang
Infos

Facebook: Die Gewinner vom Rekord-Börsengang

Infos
Foto: afp, ROBYN BECK

Anders als beim deutschstämmigen Silicon-Valley-Investor Peter Thiel, der den Großteil seiner Facebook-Aktien mittlerweile zu Geld gemacht hat, kann bei Moskovitz allerdings keine Rede von einem Ausstieg sein. Er trennte sich lediglich von 450 000 seiner insgesamt 133,7 Millionen Aktien - vielleicht, weil er schlicht Bares brauchte.
Sein verbleibendes Facebook-Paket ist 2,6 Milliarden Dollar schwer.

Moskovitz hatte sich mit Zuckerberg ein Zimmer im Studentenwohnheim an der Eliteuni Harvard geteilt und Facebook im Jahr 2004 mit aus der Taufe gehoben. 2008 verließ er das Unternehmen, behielt aber seinen Anteil. Anders als Ex-Kommilitone Zuckerberg trennte sich Moskovitz beim Börsengang von keiner einzigen Aktie.

Angesichts des sinkenden Kurses könnte der Mitgründer seine Zurückhaltung allerdings aufgeben und schon bald weitere Anteile unters Volk bringen. Er hatte in der vergangenen Woche 7,5 Millionen seiner ursprünglichen stimmrechtsstarken B-Aktien in die an der Börse frei handelbaren A-Aktien umgewandelt. Abzüglich des ersten Verkaufs könnte er also von jetzt auf gleich weitere 7,05 Millionen Anteile zu Geld machen.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort