Autobauer Audi kürzt Mitarbeiter-Bonus - Vorstand bekommt mehr Geld

Ingolstadt · Die Mitarbeiter von Audi bekommen trotz eines höheren Gewinns weniger Bonus. Die Tarifbeschäftigten an den Standorten Ingolstadt und Neckarsulm bekommen für das vergangene Jahr im Schnitt 6540 Euro, wie die VW-Tochter am Dienstag mitteilte.

Schon im Jahr zuvor war die Ergebnisbeteiligung gesunken, für 2013 erhielten die Mitarbeiter im Schnitt 6900 Euro. Die Audi-Führungsriege bekam dagegen 2014 einen weiteren Aufschlag: Insgesamt erhielt das siebenköpfige Gremium 24,9 Millionen Euro, das sind 6,2 Prozent mehr als im Jahr zuvor. Während das fixe Gehalt etwas sank, legte die variable Vergütung kräftig zu. Die Bezüge der einzelnen Vorstandsmitglieder rund um Vorstandschef Rupert Stadler legt Audi nicht offen.

Die Senkung der Ergebnisbeteiligung begründete der Autobauer damit, dass die Zahl der Anspruchsberechtigten um rund 4000 gestiegen sei. Audi beschäftigt in Deutschland circa 58.000 Menschen, weltweit sind es mehr als 80.000. In diesem Jahr will der Konzern mehr als 6000 neue Mitarbeiter einstellen, davon rund 4000 in Deutschland. Trotz Bonus-Kürzung lag Audi bei der Erfolgsbeteiligung vor Konkurrent Daimler, der seinen Tarifbeschäftigten für 2014 je 4350 Euro auszahlt. BMW hat noch keine Zahlen für das vergangene Jahr vorgelegt.

(REU)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort