Datenaffäre Aufräumen im Bahn-Vorstand

Berlin (RPO). Die Bahn-Vorstandsmitglied Norbert Bensel und Otto Wiesheu sollen das Gremium wegen der Datenaffäre verlassen. Es wurde erwartet, dass der Aufsichtsrat der Bahn AG am Mittwochvormittag die Auflösung der Verträge der beiden Manager beschließen würde. Das erfuhr die Nachrichentenagentur AP am Dienstagabend aus zuverlässiger Quelle.

Das ist Rüdiger Grube
8 Bilder

Das ist Rüdiger Grube

8 Bilder
Foto: AP

Bensel war während der Datenaffäre Personalvorstand und ist jetzt für Logistik zuständig; Wiesheu ist seit 2005 verantwortlich für Marketing und politische Beziehungen.

Der Aufsichtsrat der Deutschen Bahn AG beschäftigt sich heute ab 10.00 Uhr mit der Datenaffäre bei dem Konzern. Die Wirtschaftsprüfungsgesellschaft KPMG und die Rechtsanwälte Herta Däubler-Gmelin und Gerhart Baum wollen dann Berichte zur Aufklärung der Affäre vorlegen.

Danach wollen der neue Bahnchef Rüdiger Grube und Aufsichtsratsvorsitzender Werner Müller vor die Presse treten. Grube hat mehrfach erklärt, er wolle schnell und bedingungslos strukturelle und nötigenfalls auch personelle Entscheidungen treffen.

Grube will anschließend dem Verkehrsausschuss des Bundestages Rede und Antwort zu stehen. Die Bahn hatte in den vergangenen zehn Jahren mehrfach heimlich die Daten fast aller Mitarbeiter mit denen von Kunden und Lieferanten abgeglichen, um möglichen Korruptionsdelikten auf die Spur zu kommen. Prominentestes Opfer der Affäre wurde Hartmut Mehdorn, der Ende März unter politischem Druck seinen Rücktritt anbot.

Die Führung der Bahn selbst hatte die Konzernrevision für zahlreiche dieser Untersuchungen verantwortlich gemacht; ihr Leiter Josef Bähr wurde im Winter beurlaubt.

Im Zusammenhang mit der Affäre wurden auch die bisherige Personalchefin Margret Suckale und ihr Vorgänger Norbert Bensel genannt, die von den Aktionen gewusst haben sollen. Suckale ist inzwischen zu BASF gewechselt; der heutige Logistik-Vorstand Bensel bestreitet, von den Vorgängen gewusst zu haben. Der 61-jährige Bensel ist seit 2002 bei der Bahn. Der 64-jährige Wiesheu war vor seiner Zeit als Bahn-Vorstand bayerischer Minister für Wirtschaft und Verkehr.

(AP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort