Spitzel-Affäre der Telekom Aufsichtsräte zeigen eigenes Unternehmen an

Düsseldorf/Bonn (RPO). Im Rahmen der Spitzel-Affäre haben die Arbeitnehmervertreter im Aufsichtsrat der Deutschen Telekom Strafanzeige gegen das Bonner Unternehmen erstattet. Das teilte der stellvertretende Aufsichtsratsvorsitzende Lothar Schröder mit.

Die wichtigsten Gesichter in der Telekom-Affäre
9 Bilder

Die wichtigsten Gesichter in der Telekom-Affäre

9 Bilder

Die Arbeitnehmervertreter sehen nach Informationen des "Handelsblatts" unter anderem das Fernmeldegeheimnis und den Datenschutz verletzt. "Die Arbeit des Betriebsrates ist beeinträchtigt, wenn sich die Vorwürfe bestätigen sollten", sagte Schröder, der auch Mitglied im Bundesvorstand der Gewerkschaft Verdi ist.

Die Telekom hatte Ende Mai eingeräumt, dass der Konzern 2005 und 2006 Telefondaten missbraucht hat. Bislang argumentiert Telekom-Chef René Obermann, er habe nur Kenntnis von einem Fall, bei dem Telefondaten eines Journalisten und eines Aufsichtsrates abgeglichen worden seien.

Ziel war offenbar herauszufinden, wer die Presse mit vertraulichen Informationen versorgte. Ob und in welchem Umfang noch weitere Gespräche ausgespäht wurden, ist derzeit unklar. Die Staatsanwaltschaft Bonn ermittelt unter anderem gegen den damaligen Telekom-Chef Kai-Uwe Ricke und den ehemaligen Vorsitzenden des Aufsichtsrates, Klaus Zumwinkel.

(afp)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort