kalaydo.de Anzeigen stellen auto immobilien kleinanzeigen tiere ferienwohnungen inserieren
  RP Providing |  RP Shop |  PremiumCard |  RP Reise
         
  Newsletter |  RSS |  Mobil |  Apps
Abo & Service | Anzeigen | ePaper | Schulprojekte  
 
       
 
  Gast
Geldscheine Banknoten Euro Platzhalter panorama 2010-1029
  Foto: dapd, dapd
Kommentare ()

Transparenz bei Bonuszahlungen: Ausschuss legt Vorschläge für Boni vor

zuletzt aktualisiert: 27.12.2010 - 20:40

Basel (RPO). Der Basler Ausschuss für Bankenaufsicht hat Vorschläge zur detaillierten Offenlegung von Bonuszahlungen in der Finanzbranche vorgelegt. Demnach sollen Banken zukünftig detaillierte Angaben zu ihren Vergütungssystemen machen.

Darunter fallen auch die verschiedenen Vergütungsformen und ihre Kopplung an die langfristige Unternehmensleistung sowie an das gesamte Risikomanagement des Finanzinstitutes, wie der Basler Ausschuss am Montag mitteilte. Nun will sich das Gremium dazu den Rat von Marktteilnehmern einholen.

Diese Details - die wenigstens einmal im Jahr bekanntgegeben werden sollen - seien nötig, um zu einer aussagekräftigen Beurteilung der Vergütungsstrukturen zu kommen. Der Basler Ausschuss verlangt in diesem Zusammenhang konkrete Zahlen zu den im Geschäftsjahr gezahlten und noch ausstehenden Boni sowie deren Zusammensetzung in Bargeld, Aktien, Optionen oder ähnlichem.

Nach Ansicht des Ausschusses unterstützen diese zusätzlichen Anforderungen die Marktdisziplin und ermöglichen den Marktteilnehmern, die Qualität der Vergütungsstrukturen sowie die Unternehmensstrategie und Risikohaltung besser einzuschätzen.

Unterschiede je nach Rechtsraum

Hintergrund für die Vorschläge war den Angaben zufolge die Feststellung des Financial Stability Boards (FSB) vom März 2010, dass die Ausweisvorschriften über Bonuszahlungen in verschiedenen Rechtsräumen unterschiedlich ausfielen, was die Vergleichbarkeit der Angaben einschränke. Der FSB hatte daher empfohlen, dass der Basler Ausschuss die nun vorliegenden Spezifikationen ausarbeiten solle.

Auf kurzfristigen Unternehmenserfolg ausgerichtete Vergütungssysteme, die einseitig Erfolg belohnen, ohne Misserfolg ausreichend zu sanktionieren, gelten als einer der Auslöser der globalen Finanz- und Wirtschaftskrise.

Quelle: DDP

 
weitere Artikel
 
Links zu diesem Artikel
 

 
Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung:

       
Anzeige:

Aktuell bei RP Online
Lenovo erwägt PC-Produktion in Thüringen

Chinesischer Computerhersteller

Lenovo erwägt PC-Produktion in Thüringen

Der chinesische Computerhersteller Lenovo wird möglicherweise in Zukunft auch in Deutschland PCs herstellen. mehr 

Erdbeeren aus Supermärkten sind oft vergammelt

NDR-Dokumentation

Erdbeeren aus Supermärkten oft vergammelt

Sommerzeit ist Erdbeerzeit: Leider lässt die Qualität dieser Früchte in Supermärkten und Discountern sehr zu wünschen übrig. mehr 

Mehr Wirtschaft
Aus der Region
Videos

Video

Grefrather Eisbahn wird zur Filmkulisse

Die Schlittschuhläufer laufen eine Runde nach der anderen. Auf der Außenbahn des Grefrather Eisstadions ist dieses Mal alles etwas anders . ... mehr 

Tragischer Unfall: 400 Schafe fallen auf Autobahn

Hunderte Schafe sind in der Nacht zu Freitag auf eine Straße in Melbourne gefallen, als ein Tiertransporter auf einer Brücke umkippte und ... mehr 

Top-Services
 
Anzeige:
Weitere Videos unter www.nrw-business.tv
Politik-Nachrichten
syrien flagge fahne RPO 2007

Massaker von Hula

Assad bestreitet Verantwortung für Gräueltaten

Syriens Präsident Baschar Assad weist jede Verantwortung für das Massaker an Zivilisten in der Stadt Hula von sich. Ein Augenzeuge schildert derweil, was er in Hula mitansehen musste. mehr

 
Peter Altmaier

Steigende Energiekosten

Altmaier fordert Zuschüsse für Arme

Umweltminister Peter Altmaier hat bei steigenden Strompreisen als Folge der Energiewende Staatshilfe für Geringverdiener angeregt. mehr

 

Chaotischer Parteitag der Linken

Ein Akt der Selbstzerfleischung

 
 
 
 

Westerwelle will politische Lösung

Koalition uneins über Syrien-Intervention

 

Schiffe aus deutscher Produktion

Israel stationiert Atomwaffen auf U-Booten

Strom-Rechner

kWh
vergleichen