kalaydo.de Anzeigen stellen auto immobilien kleinanzeigen tiere ferienwohnungen inserieren
  RP Providing |  RP Shop |  PremiumCard |  RP Reise
         
  Newsletter |  RSS |  Mobil |  Apps
Abo & Service | Anzeigen | ePaper | Schulprojekte  
 
       
 
  Gast

Krise: Autozulieferer zittern mit

zuletzt aktualisiert: 18.11.2008 - 12:58

Düsseldorf (RP). Im Sommer 1998 schrieb der Heiligenhauser Türschloss-Hersteller Kiekert Wirtschafts-Geschichte. Frustriert von den mageren Preisen, auf die der Kampf um Marktanteile den Mittelständler inzwischen gedrückt hatte, stoppte der einfach mal die Produktion.

In der hart umkämpften Zuliefer-Branche ein unerhörter Vorgang. Keine Schlösser, keine Autos: Die Kölner Fordwerke mussten tagelang die Bänder anhalten, was einen dreistelligen Millionenbetrag gekostet hat.

"Seitdem achten die Autobauer sehr genau darauf, ihre Aufträge möglichst an mehrere Firmen parallel zu vergeben", erinnert sich Arndt Freialdenhofen vom Institut für Kraftfahrtwesen an der RWTH Aachen. Was das ohnehin undurchsichtige Geflecht von Autobauern und Zulieferern noch komplizierter gemacht hat: "Ich weiß es nicht", muss der Sprecher des NRW-Wirtschaftsministerium deshalb auch auf die Frage antworten, welche Zulieferer in Nordrhein-Westfalen durch die Krise bei Opel am härtesten getroffen werden.

Dass Delphi dazugehört, gilt allerdings als ausgemacht. 5100 Mitarbeiter haben die Amerikaner in Deutschland, 1100 davon allein in Wuppertal. Delphi war einmal Teil des Opel-Mutterkonzerns GM. Kein Wunder also, dass Opel heute noch immer Delphi-Kunde Nummer Eins ist. Delphi USA hat bereits 2005 Insolvenz beantragt.

Was Delphi für Opel ist, ist Visteon für Ford. 2000 ausgegliedert, beschäftigt Visteon in Deutschland heute 2800 Mitarbeiter. Mit der Krise der amerikanischen Ford sind auch diese Arbeitsplätze unsicher geworden. Weitere Opel-Lieferanten sind dem Vernehmen nach auch Töchter der Mönchengladbacher Aunde, die Eickener Tuchfabrik Willy Schmitz und die EGM Automotive in Mönchengladbach.

Insgesamt sind rund 30 Prozent der deutschen Zuliefer-Betriebe in Nordrhein-Westfalen ansässig. Der größte Teil dieser 800 Unternehmen – etwa 85 Prozent – beschäftigt weniger als 500 Mitarbeiter. Willi Diez, Professor für Autowirtschaft in Ulm, rechnet mit 25 000 gestrichenen Jobs bei den deutschen Zulieferern bis Mitte des nächsten Jahres.

Ein großes Special zur Finanzkrise finden Sie hier.

Quelle: RP

Anzeige:

Aktuell bei RP Online
Jain und Fitschen – das gegensätzliche Duo

Das neue Führungsteam der Deutschen Bank

Jain und Fitschen – das gegensätzliche Duo

An der Spitze des Geldhauses stehen künftig zwei Männer, die unterschiedlicher nicht sein könnten: Anshu Jain und Jürgen Fitschen. mehr 

Schuldenkrise macht Europäer ärmer

Mehr Millionäre in Schwellenländern

Schuldenkrise macht Europäer ärmer

Die Schuldenkrise fordert ihren Tribut: Das Privatvermögen in Westeuropa schrumpfte 2011 um 0,4 Prozent auf 25,5 Billionen Euro. mehr 

Mehr Wirtschaft
Aus der Region

Das neue Führungsteam der Deutschen Bank

Jain und Fitschen – das gegensätzliche Duo

Mehr Millionäre in Schwellenländern

Schuldenkrise macht Europäer ärmer

Deutsches Lizenzgebiet im Pazifik

Forscher entdecken riesiges Manganfeld

Auch am Donnerstag im Minus

Dax verliert im Mai über sieben Prozent

Videos

Video

Grefrather Eisbahn wird zur Filmkulisse

Die Schlittschuhläufer laufen eine Runde nach der anderen. Auf der Außenbahn des Grefrather Eisstadions ist dieses Mal alles etwas anders . ... mehr 

Kurios: Flugzeuge verhaken sich ineinander

Auf dem Chicagoer Flughafen sind sich zwei sehr ungleiche Flugzeuge ins Gehege gekommen. Eine Boeing 747 wollte sich auf den Weg machen, als ... mehr 

Top-Services
 
Anzeige:
Weitere Videos unter www.nrw-business.tv
Politik-Nachrichten
Bundespräsident Gauck in Israel

Umstrittene Äußerung zum Islam

Muslime werfen Gauck Geschichtsfälschung vor

Joachim Gauck hat sich von der Einschätzung seines Vorgängers Christian Wulff distanziert, der Islam gehöre zu Deutschland. mehr

 
syrien flagge fahne RPO 2007

Bürgerkrieg in Syrien

Syrische Deserteure drohen Assad

Die westlichen Staaten und die syrischen Rebellen drohen dem Assad-Regime mit einer härteren Gangart. mehr

 
 

Machtkampf bei den Linken

Kipping lässt Riexinger abblitzen

 

Letzter DDR-Wirtschaftsminister

Gerhard Pohl tot aufgefunden

 

Minister stellt neues Programm vor

Altmaier grenzt sich von Röttgen ab

 

Nahostreise des Bundespräsidenten

Gauck fordert zu Friedensgesprächen auf

 
Strom-Rechner

kWh
vergleichen