Bäcker verklagen Aldi-Süd Gutachter soll entscheiden: "Was ist Backen?"

Duisburg · Mehrere Bäcker haben gegen eine Aldi-Süd-Werbung geklagt. Es geht um die Frage. Was ist Backen? Die Sache scheint sich nicht so einfach klären zu lassen - stehen sich die Parteien inzwischen seit vier Jahren vor dem Duisburger Landgericht unversöhnlich gegenüber. Am Dienstag wird nun die Aussage eines Gutachters erwartet.

 Dieses Schild wirbt 2012 in Pulheim vor einer Aldi-Filiale mit frischen Backwaren.

Dieses Schild wirbt 2012 in Pulheim vor einer Aldi-Filiale mit frischen Backwaren.

Foto: dpa, fg mg fg

Die wettbewerbsrechtliche Klage der Bäcker richtet sich gegen eine Aldi-Werbung, in den Filialen werde frisch gebacken. Damit pries der Discounter seine Brötchen und Brote an, die im Markt auf Knopfdruck aus einem großen Apparat mit der Aufschrift "Backofen" in ein Fach fallen.

"Das sind große Blackboxen, wo kein Mensch weiß, was da passiert", sagt der Referent für Lebensmittelrecht beim Zentralverband des Deutschen Bäckerhandwerks, Daniel Schneider. "Das kann kein Backen sein." Somit werde der Verbraucher in die Irre geführt. Das Gutachten sollte klären, was in den Automaten passiert und ob man das "Backen" nennen darf.

Gehört zum Backen auch die Herstellung des Teiges? Werden Rohlinge in die Röhre gelegt, also bislang ungebackene Ware? Oder Teiglinge für Brötchen und Brote, die vorgebacken wurden? Solche Aufbackprodukte für den heimischen Ofen kennen Verbraucher aus dem Supermarkt.

In dem "Backofen" finde "ein Backvorgang statt", hatte Aldi Süd zum Beginn des Rechtsstreits vor dem Landgericht Duisburg erklärt. Von einer bloßen "Bräunung" der Ware könne nicht gesprochen werden.

Bei einem Vor-Ort-Termin in einer Aldi-Filiale wollte die Landgerichts-Kammer die Automaten im Februar 2011 in Augenschein nehmen. Allerdings versagte das Unternehmen einen Blick hinter die Kulissen, wie ein Gerichtssprecher berichtet. Daraufhin wurde kraft eines Beweisbeschlusses ein Sachverständiger bestellt.

(lnw)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort