Strecke Hamburg-Köln Bahn bekommt Konkurrenz auf der Fernstrecke

Düsseldorf · Die deutsche Bahn muss sich in Kürze gegen einen privaten Konkurrenten bewähren. Der Zugbetreiber HKX will in drei Wochen auf der Strecke Hamburg-Köln an den Start gehen. Damit bekommt die Bahn erstmals auf einer wichtigen Fernstrecke Konkurrenz.

Verspätungen und Störungen - was die Deutsche Bahn aufhält
Infos

Verspätungen und Störungen - was die Deutsche Bahn aufhält

Infos
Foto: H. Jazyk

Laut "Handelsblatt" (Montagsausgabe) soll der Hamburg-Köln-Express (HKX) am 23. Juli seine Fahrt aufnehmen. Er werde bis zu drei Mal täglich zwischen der Hansestadt und der Rheinmetropole pendeln.

Eine Strecke soll demnach 20 bis maximal 60 Euro kosten, ab Mittwoch sollen die Tickets im Internet gebucht werden können.

Der Höchstpreis liegt dem Bericht zufolge rund 23 Euro unter einem Ticket der Deutschen Bahn auf derselben Strecke im Intercity. Haltestellen sind in Düsseldorf, Duisburg, Essen, Gelsenkirchen und Münster.

Gefahren wird demnach vorerst mit Rheingold-Waggons aus den 70er-Jahren, die HKX anmietet. Der Komfort entspreche damit dem 1.-Klasse-Niveau dieser Zeit. Die Investoren haben bislang rund 16 Millionen Euro in das Projekt gesteckt.

HKX hatte seinen Betriebsstart ursprünglich schon für 2010 geplant und ihn dann immer wieder verschoben.

(AFP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort