Anschlusszüge & Restaurantkarte Bahn stellt digitalen Reisebegleiter für den ICE vor

Berlin · Wer mit der Bahn fährt, soll sich in Zukunft im ICE mit einer Art digitalen Reisebegleiter über das Erreichen von Anschlusszügen oder die Speisekarte im Bordrestaurant informieren können. Das Portal soll es auf Smartphones, Tablets und Notebooks geben.

 Die ICEs der Bahn werden mit dem neuen Angebot digitaler.

Die ICEs der Bahn werden mit dem neuen Angebot digitaler.

Foto: dpa, ad_cu_rho

Bahnchef Rüdiger Grube sagte am Mittwoch in Berlin, dass es zusätzlich dazu auch Reisetipps, Nachrichten und ab dem Jahreswechsel kostenlose Spiele, Hörbücher und einen Kinderbereich geben werde. Das Programm wird über das zuginterne Funknetz (WLAN) zu empfangen sein.

Bisher gibt es einen kostenlosen Internet-Zugang im ICE lediglich in der 1. Klasse. Noch in diesem Monat wolle die Bahn allerdings auch im Interregio-Express zwischen Berlin und Hamburg kostenloses Drahtlos-Internet anbieten, kündigte Grube an. Langfristig solle das WLAN auch im Nah- und Regionalverkehr funktionieren.

Die Bahn arbeite derzeit an rund 260 digitalen Projekten, sagte Grube. Dabei gehe es zum Beispiel um Sensoren, die Vibrationen auf den Schienen spüren und Bahnübergänge sicherer machen könnten.

Neue Ideen erhofft sich die Bahn von ihren Kunden, die in den kommenden Wochen im Internet Vorschläge einreichen können. Verkehrsminister Alexander Dobrindt (CSU) betonte, die Bahn könne das Verkehrsmittel einer digitalen Zeit sein. Dafür müsse Internetzugang aber in allen Zügen und auf Bahnhöfen Standard werden.

(hebu/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort