BA-Chef Weise sicher Bald weniger als drei Millionen Arbeitslose

München (RPO). Der Vorstandsvorsitzende der Bundesagentur für Arbeit, Frank-Jürgen Weise, hält für das Jahr 2009 Arbeitslosenzahlen von unter drei Millionen für möglich. Die Finanzkrise schlage sich derzeit nicht auf dem Arbeitsmarkt nieder, so Weise in einem Interview. Führende Wirtschaftsinstitute stützen diese Einschätzung.

Arbeitslosenzahl auf Fünfjahrestief
Infos

Arbeitslosenzahl auf Fünfjahrestief

Infos
Foto: ddp

Derzeit sehe es danach aus, dass sich die Krise an den Finanzmärkten nicht in steigenden Arbeitslosenzahlen niederschlage, sagte Wiese der "Süddeutschen Zeitung. "Die Unternehmen haben ein großes Auftragsvolumen und die produzierende Industrie ist gut ausgelastet", sagte Weise. Er warnte dennoch davor, den Bürgern zu viele Versprechungen zu machen.

Für eine weitere Senkung des Beitrags zur Arbeitslosenversicherung etwa sei kein Spielraum. "Im Jahr 2011 wollen wir die schwarze Null erreichen", begründete Weise. Keine andere Sozialversicherung in Deutschland sei so stabil wie die Arbeitslosenversicherung.

(afp)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort