Nach Liechtenstein-Affäre Bank muss offenbar Steuersünder entschädigen

München (RPO). Eine frühere Tochtergesellschaft der Liechtensteiner Fürstenbank LGT muss offenbar einem deutschen Steuersünder 7,3 Millionen Euro Entschädigung zahlen. Grund dafür ist, dass die Bank den Kläger zu spät über den Datenklau informiert hatte.

Diese Steuertricks fliegen auf
Infos

Diese Steuertricks fliegen auf

Infos
Foto: ddp

Nach Informationen der "Süddeutschen Zeitung" fällte das fürstliche Landgericht in Liechtenstein ein entsprechendes Urteil. Darin heiße es, dass die damalige LGT-Treuhand AG den Kläger zu spät darüber informiert habe, dass seine Kundendaten und die von mehreren hundert anderen Bundesbürgern gestohlen worden waren.

Der Datendieb war ein früherer Mitarbeiter, der die CD mit den Daten für 4,5 Millionen Euro dem Bundesnachrichtendienst verkauft hatte. Dadurch war vor zwei Jahren unter anderen Post-Chef Klaus Zumwinkel als Steuersünder aufgeflogen.

Weil mehrere Bundesbürger ähnliche Klagen planen, sei das Urteil mit Spannung erwartet worden, schreibt die Zeitung. Die Argumentation der enttarnten Steuersünder ist demnach im Wesentlichen dieselbe: Hätte die LGT Treuhand sie unverzüglich über den Datenklau informiert, hätten sie sich selbst beim deutschen Fiskus anzeigen oder von einer zeitweiligen Amnestie profitieren können. Dadurch wären sie mit geringeren Geldstrafen weggekommen als dies nach ihrer Enttarnung der Fall ist.

Das fürstliche Landgericht in Vaduz bewertete dies dem Bericht zufolge ähnlich und gab damit dem Kläger Recht. Das Urteil aus Vaduz sei noch nicht rechtskräftig, die Nachfolgegesellschaft der LGT Treuhand, die Fiduco Treuhand AG, habe Berufung angekündigt.

(apd/rm)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort