kalaydo.de Anzeigen stellen auto immobilien kleinanzeigen tiere ferienwohnungen inserieren
  RP Providing |  RP Shop |  PremiumCard |  RP Reise
         
  Newsletter |  RSS |  Mobil |  Apps
Abo & Service | Anzeigen | ePaper | Schulprojekte  
 
       
 
  Gast
Kommentare ()

Kritik an Informationspolitik: Banken fordern Entschädigung von Kreditkartenunternehmen

zuletzt aktualisiert: 20.11.2009 - 10:59

Düsseldorf (RPO). Nach dem möglichen Datendiebstahl bei einem spanischen Dienstleister für Kreditkartengeschäfte verlangen die deutschen Banken einem Pressebericht zufolge eine Entschädigung der Kartenunternehmen Visa und Mastercard.

Die Institute kritisierten zudem die mangelhafte Kommunikationspolitik der beiden Unternehmen in den vergangenen Tagen, wie das "Handelsblatt" am Freitag unter Berufung auf ein Schreiben des Zentralen Kreditausschusses an Visa und Mastercard berichtete. Im Kreditausschuss (ZKA) sind die Verbände von Sparkassen, Genossenschaftsbanken und privaten Banken vertreten.

"Wir halten es angesichts der hohen Sicherheitsphilosophie und -aufwendungen der deutschen Kreditkartenemittenten - unter anderem für die Chipausstattungen ihrer Karten - nicht mehr länger für hinnehmbar, sowohl materiell als auch imagemäßig für die Versäumnisse anderer, am internationalen Mastercard-System Beteiligter in anderen Ländern einstehen zu müssen", zitierte das "Handelsblatt" aus dem Schreiben.

Der ZKA bitte daher um "kurzfristige Mitteilung", wie die Erstattung der entstandenen "erheblichen" Schäden erfolgen werde. Visa und Mastercard äußerten sich auf Anfrage des Blattes zunächst nicht.

Auch Citibank tauscht Karten aus

Indes kündigte auch die Citibank an, zahlreiche Karten auszutauschen. 15.000 Karten ziehe die Bank zurück, wie sie am Freitag in Düsseldorf mitteilte. Angesichts von rund 807.000 Citibank-Kreditkarten sei dies ein geringer Anteil. Der Austausch sei "rein präventiv".

Die Kunden der Citibank werden schriftlich über den Austausch informiert, wie das Institut mitteilte. Bis dahin blieben die alten Karten gültig. Die Bank werde die Zahlungsvorgänge auf verdächtige Buchungen überwachen. Der Kunde hafte nicht für eventuell entstandene Schäden.

Banken und Sparkassen tauschen derzeit hunderttausende Kreditkarten in Deutschland aus. Mastercard und Visa hatten die deutschen Institute kürzlich vor Unregelmäßigkeiten bei einem spanischen Finanzdienstleister gewarnt, der Kreditkartenzahlungen abwickelt. Diese Umtauschaktion sei teurer als der Betrug selbst, sagte der Präsident des Ostdeutschen Sparkassenverbandes, Claus Friedrich Holtmann, am Freitag im MDR. "Das Grundproblem ist, man weiß nicht, wo das Ding einschlägt." Bislang gibt es nach Angaben des Sparkassen- und Giroverbandes noch keine Schadensfälle.

Auch andere Länder betroffen

Der Massentausch von Kreditkarten nimmt offenbar immer größere Ausmaße an. Auch andere Länder sind nach einem Bericht der Bayerischen Fernsehens betroffen: Eine Visa-Deutschland-Sprecherin habe der Nachrichtensendung "Rundschau" gesagt, dass nun auch in anderen Ländern offenbar Karten ausgetauscht werden müssten. Zahlen und Länder habe sie jedoch nicht genannt.

Quelle: AFP, AP/can

 
Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung:

       
Anzeige:

Aktuell bei RP Online
Schlecker-Kette wird zerschlagen

Merkel will Betroffenen helfen

Schlecker-Kette wird zerschlagen

Das Aus für die insolvente Drogeriekette Schlecker ist besiegelt. mehr 

Dax stürzt kräftig ab

Märkte in Aufruhr

Dax stürzt kräftig ab

Griechenland-Drama, Spanien-Krise - die Märkte kommen nicht zur Ruhe. mehr 

Mehr Wirtschaft
Aus der Region

Merkel will Betroffenen helfen

Schlecker-Kette wird zerschlagen

Märkte in Aufruhr

Dax stürzt kräftig ab

17,4 Millionen Menschen betroffen

Arbeitslosen-Rekord in Euroländern

Videos

Video

Grefrather Eisbahn wird zur Filmkulisse

Die Schlittschuhläufer laufen eine Runde nach der anderen. Auf der Außenbahn des Grefrather Eisstadions ist dieses Mal alles etwas anders . ... mehr 

Tragischer Unfall: 400 Schafe fallen auf Autobahn

Hunderte Schafe sind in der Nacht zu Freitag auf eine Straße in Melbourne gefallen, als ein Tiertransporter auf einer Brücke umkippte und ... mehr 

Top-Services
 
Anzeige:
Weitere Videos unter www.nrw-business.tv
Politik-Nachrichten

Ergebnisse der Innenministerkonferenz

Härte gegen Islamisten, Rocker und Hooligans

Die Innenminister und -senatoren wollen entschiedener gegen militante Islamisten, Rockerbanden und Hooligans vorgehen. mehr

 

Bürgerkrieg in Syrien

Berlin und Moskau setzen auf politische Lösung

Deutschland und Russland streben im Syrien-Konflikt eine politische Lösung an. mehr

 

Schüsse auf Bundeswehr im Kosovo

Zwei deutsche Nato-Soldaten angeschossen

 
 

Niederländischer Rechtspopulist

Geert Wilders scheitert mit Klage gegen ESM

 

Russischer Präsident verspätet sic h

Merkel empfängt Putin in Berlin

 

Erste inoffizielle Ergebnisse

Beobachter: Iren stimmen EU-Fiskalpaket zu

 
Strom-Rechner

kWh
vergleichen