Kampf gegen Kreditklemme Banken kündigen Hilfe an

Berlin (RPO). Vor dem Gipfeltreffen im Kanzleramt gegen die Kreditklemme kündigen erste Banken an, dem Mittelstand verstärkt mit frischem Geld zu helfen. Sowohl die Sparkasse als auch die Commerzbank sagten entsprechende Sonderprogramme zu. Vor dem Gipfel wird der Ton indes rauer. Wirtschaftsminister Brüderle (FDP) drohte den Geldhäusern mit "regulatorischen Maßnahmen".

Das Wörterbuch zur Finanzkrise
Infos

Das Wörterbuch zur Finanzkrise

Infos
Foto: AFP

Brüderle drohte Banken für den Fall, dass sie den Mittelstand weiterhin zurückhaltend mit Krediten versorgen. "Man kann schon sagen, dass sie jetzt im Gegenzug mehr tun müssen", sagte der FDP-Politiker im ZDF-Morgenmagazin. Wenn sie nicht mehr Kredite vergäben, dann könne der Staat "natürlich auch regulatorische Maßnahmen ergreifen".

Der Steuerzahler habe den Banken großzügig geholfen, Konkurse abgewendet, sagte Brüderle und appellierte an die Banken, ihren Verpflichtungen nachzukommen. "Da sind noch Möglichkeiten, davon bin ich fest überzeugt."

Ein erster konkreter Schritt um der drohenden Kreditklemme zu begegnen, sei die Einsetzung eines sogenannten Kreditmediators. Dies sei eine Person, die zwischen Finanzinstituten und Betroffenen vermittle und versuche, Blockaden wegzuräumen, damit das System besser funktioniere.

Zwei Banken kündigen Hilfe an

Zwei große Banken sagten indes Unterstützung zu. Die Sparkassen sollen mit überschüssigem Kapital fünf bis zehn Milliarden Euro in einen Fonds einzahlen, mit dessen Hilfe Sparkassen und Landesbanken neue Kredite vergeben könnten, kündigte der Präsident des Deutschen Sparkassen- und Giroverbandes, Heinrich Haasis, in der "Frankfurter Allgemeinen Zeitung" an.

Auch die Commerzbank will ab Januar ihr Kreditangebot für mittelständische Firmen um fünf Milliarden Euro erhöhen, sagte Vorstandschef Martin Blessing der "Süddeutschen Zeitung" vom Mittwoch.

Kanzlerin Merkel und Teile der Wirtschaft hatten die Banken scharf für die zurückhaltende Kreditvergabe kritisiert. Das Kabinett will am Mittwoch einen Kreditmediator einsetzen. Dies werde Hans-Joachim Metternich sein, der viele Jahre als Sprecher der Investitionsstrukturbank Rheinland-Pfalz sehr erfolgreich gewesen sei, sagte Brüderle.

Er sei eine unabhängige Person, "die das Geschäft versteht, die weiß wie Mittelstandsfinanzierung funktioniert, die weiß wie das Bankenwesen funktioniert."

(AP/csi)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort