kalaydo.de Anzeigen stellen auto immobilien kleinanzeigen tiere ferienwohnungen inserieren
  RP Providing |  RP Shop |  PremiumCard |  RP Reise
         
  Newsletter |  RSS |  Mobil |  Apps
Abo & Service | Anzeigen | ePaper | Schulprojekte  
 
       
 
  Gast
Genkartoffel Brüderle ddp 2010 Panorama
  Foto: ddp, ddp
Kommentare ()

Brüderle besucht Feld in Mecklenburg: BASF erntet erste kommerzielle Gen-Kartoffeln

zuletzt aktualisiert: 31.08.2010 - 15:47

Zepkow (RPO). Im Beisein von Bundeswirtschaftsminister Rainer Brüderle (FDP) hat die BASF-Tochter Plant Science mit der Ernte der umstrittenen Gen-Kartoffel Amflora begonnen. Dies sei ein "besonderer Tag für die Grüne Gentechnik in Deutschland", sagte Brüderle laut BASF am Dienstag in Zepkow im Müritzkreis.

BASF bezeichnet Amflora als Meilenstein für Innovationen.  Foto: AP, AP
BASF bezeichnet Amflora als Meilenstein für Innovationen. Foto: AP, AP

Die Pflanzenbiotechnologie verspreche Lösungen für viele Herausforderungen, etwa bei der Produktion nachwachsender Rohstoffe. Am Rande des 15 Hektar großen Amflora-Feldes protestierten Umweltschützer gegen die Gen-Kartoffel.

Die geernteten Knollen sollen als Saatgut für den Anbau im nächsten Jahr genutzt werden, wie eine Unternehmenssprecherin sagte. Die Ernte würde reichen, um eine zehn- bis 15mal so große Fläche damit zu bepflanzen.

Wo und wie viel im nächsten Jahr ausgesät wird, stehe jedoch noch nicht fest. Die Stärke aus den genveränderten Amflora-Kartoffeln soll vor allem in der Papier-, Klebstoff- und der Bauindustrie genutzt werden.

"Gentechnik - Nein Danke"

Aus Protest gegen die Ernte ließen Umweltschützer nach eigenen Angaben dutzende Luftballons mit der Aufschrift "Gentechnik - Nein Danke" in den Himmel über dem Acker aufsteigen.

Durch die Ernte werde das Risiko der Ausbreitung der Genkartoffel immer größer, sagte Claudia Schulz, agrarpolitische Sprecherin der Grünen in Mecklenburg-Vorpommern. Umweltaktivisten hatten in den vergangenen Monaten mehrfach versucht, den Amflora-Acker zu zerstören.

Die Europäische Union hatte die Amflora im Frühjahr genehmigt. Bundeslandwirtschaftsministerin Ilse Aigner (CSU) gab kurz darauf grünes Licht für die Anpflanzung auf dem Acker in Zepkow.

BASF Plant Science beantragte unterdessen die Zulassung einer weiteren gentechnisch veränderten Kartoffelsorte bei der EU. Die Sorte Amadea soll nach Unternehmensangaben in etwa drei Jahren auf den Markt kommen und Stärke für die Lebensmittelindustrie liefern.

Quelle: AFP/nbe

 
Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung:

       
Anzeige:

Aktuell bei RP Online
Solaranlagen schaffen Leistung von 20 AKWs

Sonniges Pfingstwetter sorgt für Strom-Rekord

Solaranlagen schaffen Leistung von 20 AKWs

Das sommerliche Wetter hat Deutschland zu Pfingsten eine neue Spitzenleistung bei der Produktion von Sonnenstrom beschert. Eigentlich eine g ... mehr 

Berlin bereitet Wachstumspakt vor

Sechs-Punkte-Plan gegen die Krise

Berlin bereitet Wachstumspakt vor

Die Bundesregierung will im EU-Rat angeblich Sonderwirtschaftszonen in den Euro-Krisenländern vorschlagen. mehr 

Mehr Wirtschaft
Aus der Region

Sonniges Pfingstwetter sorgt für Strom-Rekord

Solaranlagen schaffen Leistung von 20 AKWs

Sechs-Punkte-Plan gegen die Krise

Berlin bereitet Wachstumspakt vor

Euro-Krise verschärft sich

Spaniens Banken brauchen noch mehr Geld

Videos

Video

Grefrather Eisbahn wird zur Filmkulisse

Die Schlittschuhläufer laufen eine Runde nach der anderen. Auf der Außenbahn des Grefrather Eisstadions ist dieses Mal alles etwas anders . ... mehr 

Video

Gefangen im Monster-Stau von Peking

In Chinas Hauptstadt gibt es nicht nur viele Menschen, sondern auch ziemlich viele Autos. Kein Wunder also, dass es dort immer wieder zu ... mehr 

Top-Services
 
Anzeige:
Weitere Videos unter www.nrw-business.tv
Politik-Nachrichten
Wer-ist-Mahmud-Ahmadinedschad_1_11864.jpg

Arbeiten sollen im Jahr 2013 beginnen

Iran will zweites Atomkraftwerk bauen

Der Iran will ein zweites Atomkraft bauen. Wie das Staatsfernsehen am Sonntag unter Berufung auf Atomprogramm-Chef Fereidun Abbassi Dawani berichtete, sollen die Bauarbeiten im kommenden Jahr im südlichen Buschehr beginnen, wo seit Herbst 2011 ... mehr

 
Peter Altmaier

Neuer Umweltminister Peter Altmaier

"Kernenergie in Deutschland ist Geschichte"

Der neue Bundesumweltminister Peter Altmaier (CDU) rechnet nicht mit Forderungen aus Wirtschaft oder Politik nach einer Rückkehr zur Atomkraft. Spätestens nach den Unfällen im japanischen Fukushima gibt es laut Altmaier keine Akzeptanz mehr für ... mehr

 

Möglicher SPD-Kandidat geht in die Offensive

Steinbrück: "Es wird einsam um Merkel"

 

Angriff auf syrische Stadt

Entsetzen über Massaker an Kindern

 

Genossen holen im Umfrage auf

SPD noch zwei Prozentpunkte hinter Union

 
 

Assads Macht gerät ins Wanken

Scheichs rüsten Syriens Rebellen auf

 

Fast 100 Tote in Syrien

UN-Beobachter bestätigen Blutbad

Strom-Rechner

kWh
vergleichen